Altersdurchschnitt bei Städtereisen?

Hallo Zusammen!

Ich habe bisher noch keine Reise mit Studiosus gemacht, interessiere mich aber aktuell für die Städtereise London 6 Tage nächstes Jahr im Mai/Juni 2024.
Meine Frage wäre jetzt, wie ist denn das durchschnittliche Alter in den Reisegruppen? Ich selbst bin 38 Jahre und würde die Reise alleine machen. Ist das generell problematisch wenn man Alleinreisende ist?
Vielleicht kann mir der ein oder andere einfach berichten wie die Alterspanne in seiner Reisegruppe war.

Danke schon mal für Rückmeldungen!

Hallo Jani,

ich bin das erste mal glaube ich 2005 mit Studiosus verreist, da war ich Mitte 30.
Seitdem habe ich diverse Reisen alleine gemacht und es hat mir immer gefallen.

In meiner Erfahrung ist es kein Problem Alleinreisende zu sein. Die Gruppen umfassen etwa 25 Personen und man findet immer jemanden, den man nett findet. Ich habe allerdings oft me & more gemacht. Aber auch bei anderen Reisen war es kein Problem.

Die Altersstruktur hängt vielleicht auch davon ab, ob es nur ein Hotel ist also ohne Standortwechsel. Das zieht eher ältere Reisende an.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Lieben Dank für den Erfahrungsbericht. Bin momentan immer noch unschlüssig und mache mir nochmal Gedanken. Schaue auch nochmal bei den Angeboten von me & more nach.

Liebe Jani,

Ich war in den letzten Jahren auch mehrmals mit Studiosus unterwegs, auf verschiedenen Reiseformaten, und die Altersrange war eigentlich immer ähnlich. Bei meiner ersten Studiosus Reise war ich Mitte 30, bei meiner bisher letzten (kurz vor Corona) gerade 40 geworden und ich war eigentlich immer die Jüngste. Ich kann mich nur an eine Rundreise erinnern, bei der es eine Teilnehmerin gab, die etwas jünger war als ich und bei der auch Kinder dabei waren. Die Grenze nach oben war teilweise bis weit über 80, würde ich sagen. Mit dem Me&More Format habe ich bisher keine Erfahrung. Mir persönlich war das Alter der Mitreisenden immer egal. Ich habe immer netten Anschluss gefunden, mal mehr mal weniger alt als ich. Wichtiger ist mir die Qualität der Hotels, der Reiseleitung und des Programms. Ich werde auch weiter mit Studiosus reisen, wenn es sich zeitlich mal wieder mit etwas Passendem ergibt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße
Bianca

Hallo Bibi,
vielen Dank für deine Antwort. Demnach kann man mit einer bunten Mischung aus allen Altersklassen rechnen. Das hilft mir schon ein wenig weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jani,
ich bin schon ganz oft mit Studiosus allein gereist. Als Alleinreisende habe ich mich bei Studiosus immer gut aufgehoben geühlt, da alles bestens organisiert ist. Bin mit Me&More aber oft auch mit anderen Formaten gereist. Altersspanne ist meist recht groß, so von Anfang 30 bis 80. Bei meinen ersten Studiosus-Reisen war ich meist bei den Jüngeren, mittlerweile liege ich schon gut im Mittelfeld. Da alle gleiche Interessen haben (sonst hätten sie ja die Reise nicht gebucht), gab es immer gute Kontakte. Auch die meisten Reiseleiter sind immer für alle da. Es gibt in den Reisegruppen auch immer einige Alleinreisende.
Viele Grüße
Eva-Maria

Ich habe sehr früh mit dem Reisen angefangen, war lange Zeit das Nesthäkchen, irgendwann im Mittelfeld, dann bei den Alten. Dieses Jahr nun buchte ich den Inn Radweg und war mit 68 erstmals die Älteste, gefolgt von einem 64-Jährigen. Die Jungen fuhren mit eigener Kraft, die Alten hatten e-Bikes gebucht. Raufzus waren wir Alten die ersten und warteten oben, runterzus bretterten die Jungen an uns vorbei und warteten unten. Es war eine rundum harmonische Reise … also keine Angst vor den Alten, auch nicht bei Städtereisen!

Danke, Eva-Maria, deine Schilderungen hören sich sehr positiv an und es scheint, als das man als Alleinreisende immer Anschluss findet.

Das hört sich nach einer guten Mischung an. Vielen Dank Abirami für deine Erfahrungen.