Cinque Terre in 2023

Hallo, gibt es eine Jahreszeit, wo die Küstenorte nicht überfüllt sind?
VG Alfred

Ja - im Winter… Da hat aber auch vieles geschlossen. Einen Tod musst du sterben: entweder reger Betrieb oder Individual-Tourismus mit Einschränkungen.
Du kannst dich aber drauf verlassen, dass Studiosus-Reiseleiter die Zeiten kennen, wo Anlaufpunkte nicht überfüllt sind.

Hallo. Ich war nun Mitte April dort. Bereits da schon Massenansturm (Bahnhöfe/züge sehr voll) in den beliebten Küstenorten Portofino, Monterosso, Vernazza und Lerici. Auch neue Regeleungen, z.B. am Bootsausstieg darf nicht mehr stehengeblieben werden, immer gehen, Wanderweg Monterosso zur Einbahnstraße erklärt, …
Trotzdem war es sehr schön und Wetter sonnig. Doch einmal reicht der Besuch dort.

Ich war im Dezember dort (Ende Dezember), Mitte März und im April. War nicht so viel los, das Wetter war dort außergewöhnlich warm und sonnig. Wandern ist aber im Dezember und im März nicht so einfach, weil wegen den Regen alles rutschig war und Erdrutschgefahr bestand. Ausser Via d’Amore waren die Wege gesperrt.
Mitte-Ende März oder noch vor der Karwoche oder 1-2 Woche nach Ostern ist es schön dort.
(Achtung!: Ende April-Anfang Mai fast immer regnerisch dort!! „Genua-Tief“)
Der Herbst ist oft regnerisch!! (Ein Mittelmeertief kann im Oktober sehr heftig sein)