Die große Südafrikareise 15.10. bis 05.11.2023

Hallo,

wer wird mit mir auf dieser Reise im Bus sitzen? Ich freue mich darauf, schon im Vorfeld von euch zu hören.

Viele Grüße
Bärbel

Hallo Bärbel, von wo aus fliegt man - Zielort? Habe mich noch nicht informiert.
Viele Grüße vom Bodensee Ulrich

Hallo Ulrich. Was genau meinst Du? Die Reise startet in Johannesburg und zurück geht es von Kapstadt.

Hallo Bärbel, beim Stöbern bzgl Südafrika bin ich auf deinen Beitrag gestossen… Hat dur die Reise gefallen? Da ich die Reise ab 29.9.24 gebucht habe, würde mich interessieren, ob die Gruppe auf der Tour Kontakte mit freilauf. Hunden (ggf Affen) bekommen könnte, d.h. eine TollwutImpfung nötig wäre?! Der Reisemediziner empfiehlt die Impfung.
VG Tina

Hallo Tina, um Tollwut musst Du Dir keine Gedanken machen. In Kontakt mit Tieren sind wir nicht gekommen. Es gab viele tolle Erlebnisse auf unserer Reise. Das Hotel in Hazyview, das nicht so toll war, ist laut Katalog bereits ausgetauscht Durban hat mir nicht gefallen, aber wirst Du ja nur eine Nacht sein. Die Zeit in den Drakensbergen direkt im Anschluss war dann wieder toll. Du wirst sicher einige ganz tolle Erlebnisse haben.

Viele Grüße
Bärbel

Schön, dass dich meine Nachricht noch erreicht hat und herzlichen Dank für deine prompte Antwort! Sehr hilfreich!

Malariaprophylaxe ist ja sicherlich obligatorisch oder?! Ist ja Mückenzeit!
Welche Erfahrungen konntest du sammeln…auch bzgl ThyphusImpfung ?
LG Tina

Ca. 2/3 der Gruppe, zu denen ich auch gehörte, haben keine Malariaprophylaxe genommen. Auf der Tour gibt es ja nur rund um den Krügerpark überhaupt Malaria. Studiosus bucht immer Hotels, die Klimaanlage haben und auch mindestens ordentlich, meistens gut bis sehr gut sind. Da ist das Risiko sicher geringer als auf einem Campingtrip. Im Endeffekt musst Du das aber für Dich entscheiden. Vor Thypus musst Du keine Angst haben. Die Reise ist hochwertig und Du wirst zwar Wildtiere auf den Safaris sehen, aber sonst wird das Südafrika, das Du erleben wirst, eher zivilisiert sein. Wenn Du also nicht vorhast, Deine Freizeit mit extremen, selbstgebuchten Touren aufzuwerten, würde ich mich entspannen was Krankheiten betrifft. Auf unserer Tour haben sich ein paar Leute erkältet, das war es aber auch.

Prima, ich danke dir ganz herzlich :blush: ich werde nicht mehr experimentieren, bin 70 und möchte das für mich noch Unbekannte im Rahmen dieser Reise kennenlernen.
Alles Gute und noch viele schöne Reisen wünsche ich dir🍀LG Tina