Ich habe die umfassende Reise vom 14.-28.04.2024 gebucht. Marrakesch hat mich über Sylvester total begeistert und Lust gemacht, mehr des Landes kennen zu lernen. Bin schon sehr gespannt und würde mich über eine Nachricht von Mitreisenden freuen.
VG Christine
Hallo Christine,
Hab heute auch diese Reise zu dem Datum gebucht, bin schon sehr neugierig, denn Marokko kenn ich noch gar nicht. Aber ist ja schon mal nett, von einer Mitreisenden schon zu lesen!
lG, nicky
Liebe Nicky, schön von dir zu hören. Ich war über Sylvester in Marrakesch, was mich zur großen Marokko Rundreise anmimiert hat. Ich war begeistert und freue mich schon sehr. Ich fliege von Franfurt aus, du auch? LG Christine
Hallo Christine - ja, ich flieg auch über Frankfurt mit Lufthansa. Ich bin schon gespannt auf Marrakesh, obwohl ich ja nicht so der Städtetourist bin. Ich hab diese Reise gewählt, weil ich 1. (wenn ich schon dort bin) so viel wie möglich sehen will, und 2. auch einiges außerhalb von Städten dabei ist. Da bin ich auch schon sehr neugierig drauf. Kurz, ich freu mich auf die Reise. lg, nicky
Hallo Nicky, ich wünsche dir eine gute Anreise. Ich fliege mit Royal Air Maroc und bin etwas früher in Casablanca, als du. Wir sehe uns im Hotel. LG Christine
ich habe die umfassende, ausführlichste Marokko Rundreise mit 15 Tagen für Okt/Nov 2024 gebucht.
An alle die Reisenden, die dort bereits waren, habe ich folgende Fragen:
-
Gesundheitsschutz: Impfungen spezielle sind wohl keine für die Einreise nach Marokko nötig, oder? habt ihr euch dennoch gegen „irgendwas“ vorab impfen lassen? sollte man für Marokko (außer gutem Mückenabwehrmittel) etwas besonders vorher besorgen / beachten?
-
Geldwechseln: mit der Kreditkarte kann man bestimmt nicht immer und überall zahlen, daher denke ich, man sollte Bargeld zum wechseln mitnehmen? wo wechselt man dort am besten? gleich bei der Ankunft am Flughafen?
-
am dritten Tag ist gleich ein halber Tag zur freien Verfügung (in Marrakesch). Wie habt ihr das dann mit dem Rücktransport ins Hotel gemacht? Wie lief der Tag organisatorisch ab? Das Hotel in Marrakesch ist ja nicht gerade um die Ecke der Altstadt (Souks).
Danke für Infos zu diesen Themen.
Hallo Christiane,
Ich habe mich gegen Hepatitis impfen lassen. Ist nicht vorgeschrieben, gab mir aber ein sicheres Gefühl. Mücken hatten wir im April bei der umfassenden Rundreise nicht. Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung würde ich empfehlen. Geld kann man mit der Kreditkarte an Geldautomaten abheben. Diese sind in den größeren Städten ausreichend vorhanden. In welchem Hotel seit ihr in Marrakech? Dann kann ich dir mehr zur Entfernung sagen. Marokko und auch Marrakech haben mich sehr begeistert! Melde dich gerne nochmal. VG Christine
Hallo @Christine1, das Hotel in Marrkesch hießt gemäß Reiseausschreibung „Nassim“.
Da an dem dritten Tag nur vormittags Programm in Marrakesch ist und nach einer Schnupperunde durch die Souks Freizeit ist, frage ich dich und alle anderen, wie ihr den Rest des Tages und die Rückfahrt ins Hotel organisiert habt. Ich kann weder französich noch arabisch und möchte als Frau alleine dann nicht alleine durch Marrekesch „irren“.
Wie habt ihr den halben freien Tag in Marrakesch in eurer Gruppe geregelt?
Wir hatten eine tolle Gruppe. Es haben sich direkt mehrere Personen gefunden, die die Freizeit gemeinsam gestaltet haben. Die Sorge allein unterwegs sein zu müssen, ist unbegründet. Wir sind in den Souks geblieben und alleine nochmal durch gegangen. Den Abend haben wir auf dem Gaukler Platz verbracht. Dort ist richtig leben und es gibt tolle Restaurants auf den Dachterrassen! Zurück kann man auf jeden Fall mit dem Taxi oder auch einer Kutsche, wenn man das mag. VG Christine
Super vielen Dank für deine Infos.