Erfahrung Höhenkrankheit

Hallo,
ich möchte gerne mal nach Ladakh. Die Studiosus Reise nach Ladakh klingt so wunderschön. Bin allerdings unsicher aufgrund der Höhenlagen von über 4.000 m. Mag mir jmd. von seinen Erfahrungen berichten? Wie ging es der Gruppe?
Liebe Grüße
Valentina (w, 40)

Liebe Valentina,

ich war 1995 mit Studiosus in Tibet, von Lanzhou nach Kathmandu mit dem Bus. Wir fuhren langsam den Himalaya auf über 5.000 m hinauf. Wenige fühlten sich ganz oben nicht so wohl, aber es war niemand krank und niemand lag im mitgeführten Sauerstoffzelt. Ich persönlich merkte gar nichts.

Die Ladakh Reise habe ich 1997 als Wanderreise gemacht. Als wir im Hotel in Leh angekommen waren, riet uns der Reiseleiter dringendst, im Zimmer zu bleiben, auszuruhen und sich an die Höhe zu gewöhnen. Für den späten Nachmittag war der Stadtrundgang angesagt. Da mir Tibet nichts ausmachte, ignorierte ich den Rat, ging in die Stadt und bezahlte mit Kopfschmerzen. Die sich an die Worte des RLs gehalten hatten, waren beim Stadtrundgang topfit, ich schlich reumütig mit.

Es ist bekannt, dass man besser langsam die Höhe erklimmt. Wenn Du in Leh bist, geht es ja langsam weiter bergauf. Die erste Übernachtung ist in Uleytokpo, das liegt offenbar tiefer als Leh.

Ich war zwischenzeitlich mehrmals mit Gruppenreisen auf über 4.000 m im Himalaya und kann von keinem Zwischenfall berichten.

Welche Reise hast du denn im Auge? Die Expedition oder die Event Reise?

Liebe Christa,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hat mich jetzt richtig gefreut!

Ich liebäugle mit der Ladakh Expeditionsreise im Sommer 2025. Ich weiß, ich bin sehr früh dran mit meinen Planungen :-). Aber Ladakh steht schon lange auf meiner Liste und ich habe immer gewartet, bis Studiosus die Reise anbietet. Ich habe schon etliche Studiosus Reisen gemacht und fühlte mich immer in sehr guten Händen. In Ladakh werden die ersten 6 Nächte auf ca. 3000 m verbracht. Ich denke, in dieser Zeit kann man sich ganz gut akklimatisieren, bevor es noch höher geht. Aber ich war noch nie über Nacht so hoch oben, daher weiß ich nicht, wie mein Körper reagieren wird. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken :-). Du warst aber schon oft im Himalaya. Ein Traum. Ich liebe die Berge. Da hast bestimmt ganz tolle Reisen hinter Dir und super viele schöne Erinnerungen.

Danke nochmals für die Infos, liebe Christa.