Erfahrungen mit Studiosus

Hallo zusammen,

meine Schwester und ich überlegen über Studiosus eine Schottland Rundreise zu buchen (Schottland - die umfassende Reise).
Die Route gefällt mir einfach bei Studiosus am besten, ebenso die Reisedauer. Wir wären Studiosus Neulinge.
Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen. Aktuell bin ich sehr verunsichert, da ich im Internet fast nur Schlechtes gelesen habe. Mir ist natürlich klar, dass Bewertungen immer so eine Sache sind, daher dachte ich, ich frag einfach mal hier nach.
Lieben Dank vorab :blush:

Hallo, ich habe im August 2019 diese Reise mit einer Freundin gemacht und fand sie einfach nur toll…bis auf ein Hotel in Oban, aber das wurde aus dem Programm genommen…wir sind extra im August gefahren, weil wir das Military Tattoo sehen wollten…eswar einfach unbeschreiblich toll…also ich kann diese Reise sehr empfehlen…
War schon 8x mit Studiosus unterwegs…immer wieder gerne!!!

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr zwei Schwestern,

ich weiß nicht, woher die schlechten Bewertungen kommen sollten? Von welchen Internet-Seiten habt ihr diese?
Meine Freundin und ich erlebten gemeinsame und unterschiedliche Reisen mit Studiosus und wir waren immer zufrieden. Über Reiseleiter kann man streiten. Die einen finden diese spitzenmäßig, die anderen durchschnittlich. Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Aber alle Reiseleiter waren immer zu 100% für die Gäste präsent! Die Reiserouten wählt man selbst, aber ich denke, diese sind sehr gut durchdacht.
Ich würde jederzeit wieder mit Studiosus-Reisenveranstalter reisen.

Oder seht ihr Reisende anders?
LG

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr 2 Schwestern,

mal ganz ehrlich: Das ist hier ein Studiosus-Reiseforum.
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier fast ausschließlich nur Studiosus-Reisende sind, also Leute, die diese Reisen buchen und mit ihrem Geld bezahlen, ist doch recht groß, nicht wahr?
Also wird es keine für Euch wissenschaftlich halbwegs fundierte Rückmeldung geben können.
Was will ich damit sagen: Die „Meckerer“ werdet Ihr hier nur wenig finden. :wink:

Viele Grüße und noch einen prima Sonntag!

Hallo Vena,
ich war schon sieben mal mit Studiosus unterwegs und es war jedes Mal super. Ich hatte allerdings auch immer Glück mit den Mitreisenden. Die Reiseleiter waren auch top und haben ganz wesentlich zum Erfolg der Reise beigetragen. Bei einer Reise war das Essen nicht ganz so der Hit, das habe ich auch an Studiosus weitergegeben.
Generell habe ich den Eindruck, dass die Zufriedenheit mit Studiosus sehr hoch ist. Daher würde mich auch interessieren, wo du die negativen Bewertungen gefunden haben willst. Vielleicht kannst du mich kurz aufklären, vielen Dank.

Liebe Grüße

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Also ich habe 2017 an einer Studiosus Reise in den Oman teilgenommen und war sehr zufrieden. Ebenso 2019 nach Tromsö. Jetzt habe ich eine Reise für 2023 nach Zypern gebucht. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit Studiosus. Die Reisen haben meine Erwartungen voll erfüllt, der Service war ok, die Reiseleitungen kompetent und freundlich. Studiosus ist nicht billig, aber ich kann Studiosus nur weiterempfehlen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

war im September mit Studiosus in New York, erste Reise mit dem Anbieter, und kann überhaupt nichts schlechtes über den Veranstalter sagen. Habe im Reisebüro gebucht, was ich so nicht noch einmal machen würde. Ich buche das nächste Mal lieber direkt beim Anbieter. Ich hatte eine Frage zum Ablauf der Reise und da wollte mir ein Mitarbeiter von Studiosus keine Auskunft geben. Ich habe später allerdings vom Reiseleiter/in gelernt, dass den endgültigen Ablauf der Reiseleiter/in vor Ort festgelegt. Sie haben da schon Spielraum. Ich wollte zusätzlichen Ausflüge privat vorher buchen und deshalb die Endzeiten von jedem Tagesausflüge wissen. In New York ist das eine oder andere Highlight schon mal ausgebucht. Es kommt schon vor, dass der vorher angegebene Reiseablauf geändert wird. Der wirkliche Ablauf steht eigentlich erst am Anreisetag bei der ersten Begegnung mit dem Reiseleiter/in fest. Der/die plant selbständig und individuell die Reise und hat dabei einige Freiheiten.

Gruß Sigrun

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Antworten & Erfahrungen! :blush:
Leider hatten wir eine ganz furchtbare Silvesterreise (nicht mit Studiosus!) und daraufhin war ich leider so blöd bei Google nach Bewertungen zu Studiosus zu schauen :sweat_smile: Dort hab ich dann u. a. bei Smavel & reiseveranstalter.com usw. viel Negatives gelesen. Bewertungen sind natürlich immer so eine Sache. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass erst „nach/während“ der Pandemie viele schlechte Bewertungen hinzugekommen sind.

Auf Studiosus aufmerksam geworden, bin ich selbst durch meinen Bruder, der war vor einigen Jahren auch sehr zufrieden. Aber da die Reisem schon ihren Preis haben, habe ich mich nun wahrscheinlich unnötig durch „Meckerer“ verunsichern lassen.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Abend :blush:

Danke, das klingt super :blush:

Hallo Jürgen,
vielen Dank!
Ich hab hier nochmal eine Antwort an alle geschrieben, da ich mir noch nicht so sicher bin, wie die Antwort-Funktion funktioniert.
Dort hab ich u. a. auch geschrieben, wo ich auf die negativen Bewertungen gestoßen bin :blush:

Hallo Janna,

danke Dir, ich hatte hier im Forum gefragt, da ich dachte, dass man hier authentischere Antworten bekommt.
Ich selbst war auch eher über die vielen negativen Bewertungen verwundert.

LG

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für Deine Antwort.
Ich hatte einfach nach Bewertungen bei Google geschaut und u. a. bei smavel & reiseveranstalter.com usw. Negatives gelesen. Ich selbst war darüber sehr verwundert, da mein Bruder vor einigen Jahren auch eine sehr schöne Kuba Studienreise gemacht hatte.
Schönen Abend noch :blush:

Hallo Vena,
eine schreckliche Silvesterreise zu erleben ist ärgerlich. Ich erlebte schon mehrere „me and more“ Reisen zu Silvester mit Studiosus, traf bei der letzten Reise 2022/23 auf bekannte Mitreisende von vorhergehenden Reisen, was einen freut! Alle Reisen haben mir gut gefallen.
Diese kurze Reisezeit war vom Reiseveranstalter immer gut durchdacht. Die geäußerten Kritiken werden sehr ernst genommen und positiv umgesetzt.

Vielleicht bist/seid du/ihr an einer Silvesterreise 2023/24 nach Südafrika interessiert? Ich suche noch Mitreisende. Ich würde lieber buchen, wenn jemand Interessiertes mitreisen würde!

Liebe Grüße aus dem Kurhessischen Bergland,
Martina

Hallo Vena,

ich habe mit Studiosus bereits fast die ganze Welt bereist und kann nur positives über den Veranstalter berichten. Auch in heiklen Situation (Reise nach Mexico), wo mein Koffer erst nach 1 Woche eintraf, hat sich der Reiseleiter rührend um mich gekümmert. Auch die Mitreisenden waren in dem Moment hilfsbereit. Gut, Studiosus ist vom Reisepreis etwas teurer als die anderen Veranstalter, aber da ist wirklich alles enthalten und mitunter sogar einige zusätzliche Kosten. Das Einzige was für dich noch an Kosten hinzukommt sind deine persönlichen Ausgaben und ggf. das Abendessen.
Ich hoffe, ich habe dir mit meiner Information helfen können und wünsche dir schon jetzt eine gute Reise.
Ich mache übrigens am 12.03. mit Studiosus die große Israel Rundreise.
Viele Grüße
Regina

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin schon mindestens 15 x mit Studiosus gereist und war immer außerordentlich zufrieden. Es ist zwar etwas teurer, dafür ist fast alles im Reisepreis enthalten (Ausflüge, Eintrittsgelder usw.). Die Reiseleiter sind fachlich sehr gut und im allgemeinen auch sehr um ihre Gäste bemüht. Ich werde immer wieder gern mit Studiosus reisen und habe auf meinen Reisen immer wieder Gäste getroffen, die das genau so sehen. Also Mut, bucht die Reise, die ihr möchtet und freut Euch drauf.
Eva-Maria

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage an die erfahrenen Studiosus-Teilnehmer: wie sind denn in der Regel die Teilnehmer der Gruppe: Alter von bis, viele Päärchen oder Alleinreisende? Ich habe bisher viele Erfahrungen mit MarcoPolo, insbesondere der Youngline-Touren Erfahrung, überlege aber, Marokko mit Studiosus zu buchen, weil der Termin besser passt.
Werden auch halbe Doppelzimmer gebucht oder ist das eher die Seltenheit?

Und ist das Besichtigungsprogramm tatsächlich extrem intensiv? Es ereilt Studiosus der Ruf „wenn es an einem Ort 8 Kirchen zu besichtigen gibt, werden mit Studiosus 10 angeschaut“.

Freue mich über Rückmeldungen!

Grüße aus Bamberg :slightly_smiling_face:

Hallo FloRian,
das Alter bei Studiosus-Reisen hat meist eine große Spanne, von 30 bis 75 alles dabei. Da aber alle die gleiche Reise mit dem entsprechenden Interesse gebucht haben, war es meistens eine tolle Gruppe (einzelne Ausnahmen gibts immer). Meist sind es Paare oder FreundInnen. Auf jeder Reise gab es aber auch mehrere Alleinreisende.
Das Besichtigungsprogramm ist schon umfangreich, aber es gibt auch je nach Reise mehr oder weniger freie Zeiten. In Absprache mit dem Reiseleiter kann man sich auch jederzeit „ausklinken“ und die Gruppe später wieder treffen oder mal einen Tag auf eigene Faust verbringen.
Viel Freude an der Reise
Eva-Maria

1 „Gefällt mir“

Hallo Vena,
Ich habe im August meine erste Reise mit Studiosus nach Polen gemacht , für mich war die Reise vom ersten bis zum letzten Tag gelungen, die Hotels waren immer angemessen ausgesucht, sehr gute Hotels in den großen Städten und einfache und schlichte Hotels auf dem Land, zum Beispiel in Masuren. Das kann man vorher alles checken, und so waren die Hotels und Aufenthalt für mich kann Überraschung. Der Reiseleiter war kompetent, er hat super organisiert und alles war auf dem Punkt am richtigen Ort.
Dazu hatte ich so ein Glück mit meiner Reisegruppe, wir waren 28 Personen, ganz durchmischt mit Paaren und Alleinreisende alle etwa im gleichen Alter von 50-65, und mit die nettesten Leute, die ich jemals auf einer Reise kennen gelernt habe
Also ich kann nur Gutes berichten, traut euch einfach und macht eure Erfahrungen. Ich wünsche dir und deiner Schwester eine wunderschöne Reise.

1 „Gefällt mir“

Hallo, meine 3 Reiseerfahrungen mit Studiosus Gruppenreisen waren durchwegs positiv.
Zuletzt war ich im September 2023 in Peru. Ihr werdet mit Studiosus bestimmt nicht enttäuscht, wenn euch das beschriebene Programm entspricht. Sollten durch Wetter oder andere unerwartete Einflüsse Programmänderungen nötig sein, ist bisher eine Alternative oder Vergünstigung oder anderes „Zuckerl“ angeboten worden.

1 „Gefällt mir“