Gepäck auf Indien-Rundreise

Guten Tag und danke für die Aufnahme. Ich überlege eine Indienrundreise zu buchen. Da dies meine erste Studien-/Rundreise wäre, frage ich mich, wie das mit dem Gepäck aussieht? Nimmt man da üblicherweise Koffer mit? Oder lieber einen Rucksack? Für gut 2 Wochen müsste man ja schon einiges an Kleidung und Hygieneartikel mitnehmen, stelle es mir aber sehr umständlich vor, mit dem Rollkoffer rumzurennen, bzw täglich den Koffer in den Bus zu wuchten. LG Oda

Hallo Oda,
in Indien werden die Koffer aus dem Bus ausgeladen und ins Zimmer gebracht. Umgekehrt genauso. Man stellt den Koffer vor die Tür, er wird abgeholt und in den Bus geladen. An Bahnhöfen wird das ebenfalls organisiert. In Indien gibt es den Beruf ‚Träger‘.

Bei Studiosus muss man weder rumrennen noch wuchten. Ich reise seit Jahrzenten nur mit Koffer.

Hallo Oda, das ist überhaupt kein Thema mit dem Koffer. Meine ganzen Ferneisen habe ich bislang mit Studiosus und Koffer gemacht. Insbesondere in Asien brauchst du dich um den Koffer nicht zu kümmern, einfach vor die Zimmertür stellen, er wird vom Hotelpersonal abgeholt und vor dem Einstieg in den Bus nochmal deinen Koffer identifizieren. Ich würde an deiner Stelle aber dennoch einen kleinen Rucksack mitnehmen, für Wasserflaschen, Tempelsocken evtl. Pflaster und Sonnencreme.
Auf deiner Indienreise wünsche ich dir viel Spaß. Diese Reise wirst du nicht bereuen und traumhafte Erlebnisse haben.
Viele Grüße Regina