Gruppengröße bis zu 29 TN (Sizilien mit Muße)

Ciao ragazzi :blush:
wer hat Erfahrungen mit der Gruppengröße mit bis zu 29 TN. Ich plane eine Rundreise Sizilien zu buchen. Es stehen zur Auswahl eine Reise mit Studiosus mit 29 Teilnehmern oder eine Reise eines anderen Anbieters mit maximal 12 TN. Eigentlich würde ich lieber die Reise von Studiosus buchen, schrecke aber vor der hohen Teilnehmerzahl zurück. Ich bin Alleinreisende und an sich kontaktfreudig, stelle es mir aber nicht so schön vor, durch kleine sizilianische Städte mit 30 Leuten zu flanieren.
Wer hat damit Erfahrungen?
Tanti saluti Francesca

Hallo Francesca,

mir wären 29 Teilnehmer zu viel, würde jedoch der Reise an sich die Priorität geben. Es ist ja nicht gesagt, dass die 29 TN erreicht werden.

Bei Maximum 12 TN beachte die Mindestteilnehmerzahl … ich war bereits mit 2 Paaren und mit 4 Paaren und einer Alleinreisenden unterwegs. Seither bin ich bei Kleingruppen etwas vorsichtig geworden.

Hallo Abirami,
danke für deine Einschätzung. Leider wäre ich tatsächlich die 29. Teilnehmerin…

Hallo Francesca,

Du schreibst ‚Eigentlich würde ich lieber die Reise von Studiosus buchen‘. Das Schicksal bietet dir den letzten Platz an … ziere sie als ‚guten Schluss‘!

Eine frohe Reise wünscht Dir
Abirami

Hi,
eine 29er-Gruppe ist für eine ‚Studien‘-Reise wirklich zu groß, hat aber den Vorteil, dass es wg. der vielen Leute eine größere Chance auf der Tour gibt, Reisegenossen zu finden, mit der man etwas in der Freizeit geselliger sein kann. Kleingruppen sind bei Führungen absolut vorzuziehen, aber eine Einzelreisende könnte sich hier abgesondert fühlen.

Hi,
danke für deinen Tipp, da ist was dran. Ich habe mich aber trotzdem heute gegen die Reise mit 29 TN entschieden, auch wenn sie etwas günstiger gewesen wäre.
Eure Tipps haben mir aber gut geholfen. Vielen Dank!

Hallo Francesca, ich habe über Weihnachten/Silvester genau diese Reise mit 29 TN gemacht, als Einzelreisender.
Pro: Man muss sich um nichts kümmern, man lernt und sieht sehr viel über die Geschichte Siziliens. Für mich als Geschichtsfreak ein Highlight. Ob ich das alles so erlebt hätte bei Eigenorganisation?
Contra: Es gab nur ein ganz langsames bis gar kein soziales Zusammenwachsen der Gruppe. Das lag sicher auch am Altersdurchschnitt. Viele, die paarweise auftreten, waren nur mäßig interessiert andere Leute kennen zu lernen. Einige blieben bis zum Ende beim „Sie“, die Reiseleiterin eingeschlossen. Das habe ich noch nie so erlebt. In der freien Zeit war ich allein unterwegs. Der Jahreswechsel war auch zur freien Gestaltung. Das hat mich sehr unangenehm überrascht. Ich will hier unter Leuten sein.
Fazit: Mein Problem ist, dass ich meine besten Gruppenreisen ever, gleich am Anfang meiner Gruppenreiseaktivität hatte. 2x mit 8TN im Kleinbus durch Island, mit wandern und im Zelt übernachtet. Hier gabs keine Cliquenbildungen, es war eine einzige Clique, als ob man sich schon jahrelang kennt. Gut, es waren auch eine reine Singlereisen. Das kam aber bei keiner anderen Gruppenreise wieder.
Deine Entscheidung gegen diese Reise ist sicher kein Fehler. Ich hoffe, Du findest etwas passenderes. Mach irgendwas mit Singles bzw. Einzelreisenden. Sizilien ist eine Reise wert.

Lieber DeeBee,

vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das hat meine Entscheidung noch einmal bestätigt. Ich werde jetzt mit einer gemischten Pärchen-Singlegruppe unterwegs sein. Bis jetzt sind wir 8, maximal 12. Ich war mit diesem Anbieter schon zweimal unterwegs in Europa und ich hatte jedes Mal netten Anschluss und die Reiseleitung und -organisation war auch prima und ich habe viele schöne Erlebnisse gehabt. Auch habe ich viel gelernt über Land und Kultur des Landes, da die Reiseführer/innen in den jeweiligen Ländern lebten und uns zu den besten Zeiten zu den schönsten Zielen geführt haben.
Ich habe auch mit Studiosus schon eine tolle Südafrikareise erlebt. Und das war tatsächlich eine me&more Reise und wir waren 17 TN. Da fand ich schnell Anschluss und habe bis heute eine Freundin davon zurück behalten :blush:
Dir wünsche ich auch noch viele schöne Reisen und gute Begegnungen
Salute Francesca :raising_hand_woman: