Ich habe zuletzt sehr schlechte Erfahrungen mit Studiosus gemacht

Mit Studiosus bin ich schon öfters gereist. Hotels und Essen waren immer mäßig, Motivation für mich war immer die hervorragende Reiseleitung. Bei den letzten 3 Buchungen überwog allerdings Ärger, weshalb ich jetzt erstmals eine höfliche Kritik schrieb. Diese Kritik ging per Einschreiben an den Studiosus- Geschäftsführer und wurde glatt zurückgewiesen. Das hat mich endgültig verärgert, und das möchte ich auch nicht so stehen lassen.

Zur Vorgeschichte:

Erster Ärger. Für Herbst 2020 buchte ich die Klassik-Studienreise Rom. Im Sommer stiegen die Coronazahlen an, es gab noch keine Impfung und auch keine Stornierungsmöglichkeit. Da ich ja selbstständig bin, wollte ich das Infektionsrisiko nicht eingehen und stornierte mit dem Hinweis auf ein späteres Nachholen. Mir entstand ein Verlust von über 900,00 EUR.

Zweiter Ärger. Im Herbst 2022 holte ich die Reise tatsächlich nach. Mit einer Preisreduzierung hatte ich nicht gerechnet. Gerechnet hatte ich aber damit, daß die von Studiosus garantierten Coronamaßnahmen eingehalten würden (Ausschluß bzw. Testpflicht für Personen mit Erkältungssymptomen). Bei Anreise waren mehrere Reiseteilnehmer stark erkältet. Es erfolgte weder ein Ausschluß noch ein Coronatest. Folge war, daß es bald einen bestätigten Fall einer gesund angereisten Teilnehmerin gab. Dieser Dame wurden so strenge Auflagen gemacht, daß sich die weiteren Erkrankten nicht mehr als positiv zu erkennen gaben, sondern unter Vorgabe eines anderen Grundes im Hotelzimmer blieben. Mindestens die Hälfte der Reisegruppe war betroffen.

Dritter Ärger. Sommer 2023 Studienreise Normandie/Bretagne.

Ich formulierte höflich, daß der Reiseleiter in seinem Job ungeeignet ist. Meiner Meinung nach ist er Autist (Lebenslauf im Internet sowie Beobachtung seines Verhalten auf der Reise). Autisten sind am liebsten allein, definitiv nicht gern in der Gruppe, dies verursacht Streß für sie. Und der Reiseleiter war während der gesamten Reise schwer im Streß und schon dadurch nicht in der Lage, irgend welche sinnvollen Informationen zu vermitteln.

Auch zwei andere Reiseteilnehmer formulierten ausführlich, daß Herr D. für Frankreich- Reisen nicht geeignet sei.
Negative Bewertungen auf den Studiosus-Fragebögen zur fachlichen Qualität des Reiseleiters dürften von mindestens 9 unzufriedene Personen eingegangen sein.

Studiosus weiß nur von 2 negativen Bewertungen außer meiner…

Ich werde in absehbarer Zeit keine weitere Studiosus-Reise mehr buchen, sehr schade!!!

1 „Gefällt mir“

Hallo "Normandie,
Meine erste studiosus Reise werde ich über Silvester machen. Ich habe direkt bei studiosus gebucht, zweimal umgeswitcht (1 x Israel) und kann nur sagen, dass der Service bei Buchung absolut toll ist…hoffe nun, dass die Reise insgesamt annähernd so zufriedenstellend wird.
Schade für Dich…
Liebe Grüße Mäggie

Hallo Normandie,
ich bin schon sehr oft mit Studiosus gereist und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte 2020 auch eine Toskana-Reise gebucht. Ich habe die Nerven behalten und nicht selbst storniert, sondern gewartet, bis Studiosus die Reise absagt (war ja zu erwarten). Dann habe ich problemlos und kurzfristig meine Anzahlung zurück erhalten.
Dass Hotels und Essen mäßig waren, kann ich so pauschal nicht für Studiosus feststellen. Ich hatte meistens sehr schöne teils luxeriöse Hotels und das Essen war oft landestypisch, was für mich den Erlebniswert der Reise noch gesteigert hat. Die Reiseleiter habe ich immer als fachlich gut, menschlich unterschiedlich erlebt. So einen krassen Fall wie auf Ihrer Frankreichtour hatte ich allerdings nicht dabei. Das ist dann schon schade und verdirbt die Urlaubsfreude auf der doch im
allgemeinen recht preisintensiven Reise. Ich hoffe aber, dass Studiosus daraus Konsequenzen zieht.
Ich plane weiterhin mit Studiosus zu reisen.
Eva-Maria

1 „Gefällt mir“

Hallo,
reise gemeinsam mit meiner Frau mit Studiosus seit 2005. Wir haben Reisen auf allen Kontinenten gemacht. Die waren in den ersten Jahren immer absolut super und es gab nichts zu beanstanden. Leider hat die Qualität der Reisen mit den Jahren immer mehr abgenommen und so war unsere vorläufig letzte Reise im Jahr 2017 die große Australien-Reise. Die Reiseleiterin hatte dabei einfach nicht die Qualität, die ich auf einer solchen Reise von Studiosus erwarte, hatte dies auch Studiosus mitgeteilt und eine Antwort erhalten, die mich nicht befriedigte. Nach mehreren Reisen mit anderen Reiseveranstaltern haben wir 2022 wieder einmal eine Reise mit Studiosus nach Jordanien gemacht. Die Reise war ganz OK, auch wenn der Reiseleiter mittelmäßig war. Nach der Einkehr zum Abendessen in einem Restaurant hatten ich und mehrere Teilnehmer am nächsten Tag starke Verdauungsprobleme. Kann ja mal vorkommen. In 2023 hatten wir vor, eine Reise mit Studiosus ins Baltikum zu machen. Leider war das Problem die Anreise. Seit Studiosus angeblich keine Flugkontingente mehr bucht, finden die Flugreisen für uns meistens zu unmöglichen Flugzeiten statt, sodass die Anreise zum Flughafen schon am Vortag stattfinden muss und zusätzlich eine Übernachtung am Abflugort nötig wird. Zudem sind meist erhebliche Flugzuschläge zu zahlen. Bei der Fluganreise ins Baltikum war sogar noch eine Zwischenlandung erforderlich. Wir haben die Reise dann bei einen anderen Reiseveranstalter gebucht: Gute Flugzeit, kein Flugzuschlag, keine Zwischenlandung. Ich habe dies Studiosus mitgeteilt. Die Antwort war: Bei Ihnen ginge das nicht anders und man hat mir eine gute Reise gewünscht. Die hatten wir!
Viele Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Das ist nicht schön zu lesen…wie ich geschrieben habe, erfolgte meine erste Reise buchung über Mitarbeiter bei studiosus direkt. Und da kann ich nur das Beste sagen. Sie hat Flüge, Zimmer etc ganz nach meinen Wünschen recherchiert und gebucht. Also Direktflüge usw. Natürlich immer mit Aufpreis/en, aber das ist bei direkten Buchungen ja nicht anders.
Ich bin nun gespannt auf meine erste studiosus Reise.
Ich wünsche Euch zukünftig rundum gelungene und spannende Reisen.
Grüße aus dem Rheinland Mäggie

hallo Normandie,

ich bin erst 2 Mal mit Studiosus verreist, 2023 nach Island und bin auch der Meinung, dass die Reiseleiterin mittelmäßig war. Das war für mich auch sehr enttäuschend.
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Liebe Mäggie,
Du hast Studiosus positiv wahrgenommen, erlebe nun DEINE Reise! Ich bin seit Jahrzehnten mit unterschiedlichen Veranstaltern in der Welt unterwegs. 25 Reisen, so viele wie kein anderer, hat Studiosus für mich erdacht und durchgeführt. Alle würde ich sofort nochmal machen.
Vielleicht magst Du ja schreiben, wie’s war.

Viele schöne Eindrücke wünscht Dir Abirami.

Hallo Abirami,
Auch ich habe die Welt mot meinem leider verstorbenen Mann bereisen dürfen. Deshalb jetzt mit studiosus. Und ja gerne berichte ich Dir.
Liebe Grüße Mäggie