Ich überlege mir, ob ich in der 2. Hälfte 2025 die Reise auf die Inseln im Indischen Ozean mitmachen soll. Im Jahr 2024 umfasst diese fünf Übertnachtungen auf den Seychellen, vier auf La Réunion und drei auf Mauritius. Dies scheint mir ausgewogen zu sein. 2025 wird der Aufenthalt auf den Seychellen um eine Nacht (Praslin) verlängert. Der Aufenthalt auf La Réunion wird verkürzt. Unter anderem fällt der Besuch des Dorfs Hell-Bourg weg. Anstelle des Besuchs des genannten Dorfes auf La Réunion tritt praktisch ein ganzer Badetag (Faulenzertag) am „Traumstrand“ von Praslin. Ich bedauere diese Verschiebung des Schwergewichts der Reise. Immerhin steht die Reise noch immer in der Gruppe der „Studienreisen“, wozu das Beibehalten des bisherigen Tages auf La Réunion besser passen würde.
Ich habe diese Reise im letzten Jahr gemacht und kann einen Faulenzertag nur sehr begrüßen. Zum Urlaub gehört für mich auch, mal in Ruhe sein und Eindrücke verarbeiten zu können. Abgesehen davon hat ein Strandtag in dieser Umgebung auch was. Aber in der regel bietet Studiosus auch für Nimmermüde an den freien Tagen ein Programm, so dass kein Müssiggang aufkommen muss. Groß Moni2
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank Moni2 für deine Reaktion, die ich gut verstehe. Ich habe im Frühling (als das 2025 Fernreiseprogramm noch nicht publiziert war) die Angebote 2024 durchgesehen und bin unter anderem auf die Inseln im Indischen Ozean gestossen. Kürzlich habe ich die mich interessierenden Reiseangebote updatet und dabei den Wandel zwischen den Angeboten 2024 und 2025 entdeckt. Da habe ich spontan reagiert und meiner Enttäuschung Ausdruck verliehen. Ich sehe aber im Forum, dass viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Reisen zu den Meeren Badetage sehr schätzen, während diese für mich eher Nebeneffekte darstellen. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Die negativen Gefühle werden leider immer sehr schnell ausgedrückt!
Man kann hinfahren, muss man aber nicht!
Wir machen die Reise im Oktober 2024 und haben eigentlich das identische Programm von 2025 gebucht.
Die Änderung mit der einen Nacht mehr auf La Reunion ist dadurch zustande gekommen, dass sich Flugtage zwischen den Inseln geändert haben, teilweise entfallen Tage. Dann hat man uns das geänderte Programm angeboten. Ich bin sehr froh über einen zusätzlichen Tag auf La Réunion!
Vielleicht läuft’s ja 2025 ähnlich.
Naja, im Mai haben wir einen ganzen Tag im Flughafen verscherbelt weil der Flug Seychellen-Le Reunion ausgefallen ist. Das heisst man weiss eigentlich nie was genau passieren wird und muss einfach mit dem „Flow“ gehen und geniessen wie es kommt : ))
2 „Gefällt mir“
So ist es!
Man muss mit dem Fluss des Lebens gehen.