Island Höhepunkte REISE-NR. ST 1605L

Hallo zusammen,

o.g. Reise nach Island interessiert mich. Da ich noch nie an einer Studiosus-Reise teilgenommen habe, bin ich noch unentschlossen.
Hab etwas Respekt vor der Teilnehmerzahl. Und sollte es kein EZ geben, kommt für mich das Ganze nicht in Frage. Ansonsten bin ich absolut unkompliziert und anpassungsfähig :grin:
Über ein paar Antworten, Eindrücke würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße Michaela (55 J., reise alleine)

Hallo Michaela, Island ist auch eines meiner Reiseziele und ich würde sehr gerne an einer Rundreise teilnehmen. Mit der Umsetzung habe ich das gleiche Probleme wie Du. Ich werde aufmerksam lesen, welche Informationen zu bekommst.
Viele Grüße Cornelia

Hallo Cornelia,

hab mich über die erste, deine, Rückmeldung gefreut!
Ich habe heute mit Studiosus telefoniert und nach einem EZ gefragt.
Jetzt läuft eine verbindliche Anfrage. Heißt, wenn ein EZ klappt, gehts am 24.8. nach Island.
Ich freu mich und bin zuversichtlich, dass es eine tolle Erfahrung wird.
Laut Anmeldungen sind nicht nur Paare, sondern auch allein Reisende dabei. Alles andere wird sich fügen.

Vielleicht entscheidest du dich ja auch noch…

Liebe Grüße
Michaela

Hallo Michaela,
ich bin am Montag von einer Studiosus-Rundreise durch Island zurückgekommen und mir hat es sehr gut gefallen. Allerdings hatte ich eine Reise für Singles und Alleinreisende gebucht, über die Sparte „me & more“ von Studiosus. Es gibt zwar auch bei den übrigen Reisen immer Leute, die alleine unterwegs sind, aber bei me & more sind eben alles Alleinreisende und das war für mich perfekt. Wir waren 23 Leute im Alter von ca. 30 bis 70. Das hat super funktioniert, wir hatten eine gute Zeit zusammen und haben viel gelacht. Ich wollte ursprünglich auch ein Einzelzimmer buchen, aber bei mir war keines mehr verfügbar. Ich habe die Reise dann trotzdem gebucht und es nicht bereut. Mit meiner Zimmergenossin habe ich mich sehr gut verstanden und ich hatte so immer jemanden um mich wegen der Abfahrtszeit nochmal abzustimmen und abends noch auszutauschen.
Du hast dich ja bereits für eine bestimmte Reise entschieden und wenn es mit dem Einzelzimmer klappt, geht es im August für dich nach Island. Ich kenne jetzt nicht genau den Verlauf deiner Reise, aber es wird dir sicher gefallen, Island ist wunderschön und voller Naturwunder.
Solltest du vor deiner Abreise noch Fragen haben, bezüglich der Ausrüstung, Kleidung etc., kannst du dich gerne nochmal melden. Und wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja mal auf einer anderen Reise. Für mich war es die erste Reise dieser Art, aber ganz sicher nicht die letzte.
Viele Grüße
Silvia

Hallo Silvia,

vielen Dank für deinen positiven Bericht! Mein EZ hat geklappt, ich freu mich riesig.
Du hast das Thema Kleidung angeschnitten. Das beschäftigt mich in der Tat. Es soll ja angeblich zwischen 10 und 15 Grad „warm“ sein. Da ich ziemlich verfroren bin, werde ich eine Daunenjacke mitnehmen, ist’s gefühlt eher kälter oder wärmer?
Genügen für die Wanderungen Sneaker oder lieber doch Wanderstiefel einpacken? Was sollte auf jeden Fall in den Koffer?

Noch was anderes, am Flughafen gibts ja sicher die Möglichkeit, Geld zu wechseln oder hast du Kronen von Zuhause mitgenommen?
Fragen über Fragen…

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort!
Hanz liebe Grüße und ich würde mich freuen, sollten wir uns mal auf einer Reise kennenlernen.
Michaela

Hallo Michaela,
es freut mich für dich, daß es mit der Reise klappt. Jetzt kann es ja losgehen, mit der Vorfreude und den Vorbereitungen. Ist ja nicht mehr so lange hin.
Ich habe mir deine Route inzwischen mal angesehen und die ist ganz ähnlich, wie unsere war. Auch ich war 10 Tage unterwegs (Reise 1620L), daher sind einige Programmpunkte und Hotels identisch.
Was die Kleidung angeht, so bin ich natürlich kein Ísland-Experte. Ich kann dir nur Tipps geben auf Basis der Erfahrungen, die ich während meiner Reise gemacht habe.
Ich hatte hauptsächlich Funktionskleidung dabei, also z.B. Regenjacken und Outdoor-Hosen, die schnell trocknen, wenn sie nass werden. Und du wirst mehr als einmal nass werden, da bin ich mir relativ sicher. Ein guter Schutz gegen Nässe ist daher sehr wichtig. Auch eine Regenhose zum drüber ziehen ist ganz praktisch, allerdings solltest du beim Kauf darauf achten, daß man die Hosenbeine unten öffnen kann, damit die Hose gut über die Wanderstiefel geht. Bei meiner Hose war das nicht der Fall, daher der Tipp. Auch eine gute Regenjacke sollte ins Gepäck, eine die auch wirklich wasserdicht ist. Ich hatte zuhause auch überlegt meinen Daunenmantel mitzunehmen, mich dann aber dagegen entschieden. Vermisst habe ich ihn letztendlich nicht, da es meistens geregnet hat, wenn das Wetter wirklich schlecht war, und da hätte mir der Daunenmantel nichts gebracht, weil er nicht wasserfest ist. Ich würde mich eher mit mehreren Lagen Kleidung übereinander gegen eventuelle Kälte wappnen, aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Sorry, ich war noch nicht fertig, habe aber gerade versehentlich zu früh auf auf den „Antworten“ Button geklickt.
Was die Schuhe betrifft, so würde ich dir auf jeden Fall knöchelhohe Wanderschuhe empfehlen. Imprägnierung gegen Nässe nicht vergessen!! Ich habe meine Wanderstiefel dort jedenfalls immer getragen, mit Ausnahme der Tage an denen wir zu Stadtbesichtigungen in Akureyri und Reykjavik unterwegs waren.

Was du vielleicht auch noch brauchen kannst, vor allem wenn du an den fakultativen Ausflügen mit dem Boot teilnehmen willst:
Eine warme Strickmütze, ein warmer Schal (z. B. ein Schlauchschal aus Fleece) und ein paar Handschuhe (ich habe mir extra für Island warm gefütterte fingerlose gekauft - damit ich trotzdem fotografieren konnte).
Was ich nicht dabei hatte und vermisst habe: einen kleinen leichten Regenschirm und ein wasserdichtes weites Regencape, daß auch über den Rucksack geht. Ohne Cape brauchst du nämlich auf jeden Fall auch einen Regenschutz für den Rucksack.
Praktisch ist auch eine Trinkflasche zum immer wieder auffüllen. Das Leitungswasser auf Island hat nämlich eine sehr gute Qualität und kann bedenkenlos getrunken werden.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht überfordert, mit meinen ganzen Tipps und Ratschlägen….

Ich wünsche dir auf alle Fälle eine ganz tolle Reise und hoffe für dich, daß nicht noch kurzfristig was dazwischen kommt (im Moment steht nämlich wohl mal wieder ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch :volcano:).
Wenn du Lust hast, kannst du mir nach deiner Reise ja kurz berichten, wie’s war. Das würde mich freuen. Gerne auch per Mail: sk1175@kabelbw.de.
Ich bin übrigens 57 und komme aus Pforzheim.

Viele Grüße, Silvia

Guten Tag an alle, die sich schon bezüglich der Islandreise höhepunkte gemeldet haben. ich möchte diese Reise zusammen mit meiner Tochter nächstes Jahr Ende Juli, Anfang August machen. War jemand im Mückensee-Bad baden. Bie der Reise 1605 ist das ja anstatt Lava-Wanderung möglich und evtl soll auch das Baden in den Hverallir-Quellen möglich sein, obwohl im Programm nur steht . dass man sich an diesen wärmt. Alternativ denken wir auch über die Reise 1635 nach, weil da auch Reisten möglcih wäre aber leider nur auf Kosten des Badens im Mückensee. Ist jemand geritten? Lohnt sich das. Was mich auch beschäftigt ist die Tatsache ,dass nur F und A als mahlzeiten ausgewiesen sind, manchmal sogar nur F. Aber wie soll man bei der Kälte ohne Zwischenmahlzeit den Tag überstehen, wenn man nur durch unbesiedelte Landschaften fährt? Regnet es wirklich so vile wie ich in eienm Beitrag gelesen habe im Juli/August? Ja das waren meine Fragen. Ihc hoffe jmd macht sich die Mühe zu antworten. Vile Grüße Susanne