Japan zur Kirschblüte

Kann jemand über seine Reise nach Japan zur Kirschblüte berichten? Wir wollten gerne nächstes Jahr dort hinreisen? Dankeschön und viele Grüße Sylvia

Hallo Sylvia,
wir waren 2019, genauer gesagt vom 10. April bis 28. April, also genau zur Kirschblüte dort. Das hat unsere kühnsten Vorstellungen bei weitem übertroffen. Zum einen ist es die Fülle von Blüten, zum anderen sind es dann die Menschen dazu, das ergibt eine ganz tolle Atmosphäre. Manchmal ist es irgendwie andächtig, dann richtig ausgelassen mit den ersten Picknicks und der gesamten Familie, und alle mit dem Gefühl des bevorstehenden Sommers. Ich hätte auch nie gedacht, dass es so viele verschiedene Farben von Kirschblüten gibt. Also, ich kann Japan insbesondere zur Krischblüte nur empfehlen (ansonsten hatte ich nämlich etwas andere Vorstellungen, moderner, fortschrittlicher, wohlhabender). Zu beachten ist, dass es in Japan unterschiedliche , na ja, Klimazonen sind es nicht, aber doch Regionen gibt, sodass man schauen sollte, wann und wo es wärmer bzw. kälter ist. Vorab: Es gibt im Netz Websites mit Vorhersagen; da würde ich noch mal nachschauen (cherry blossom japan). Während es bei unserer Ankunft in Tokyo am 10. April fast schon etwas verblüht erschien, haben wir in Himeji Castle am 15. April und in Aomori (der Hammer!) am 24. April den jeweils dortigen Höhepunkt erlebt. In Hakodate auf der Insel Hokkaido war es am 23.4. noch lange nicht so weit; alles war kahl.
Ich gebe gerne mehr Infos, falls du möchtest,
viele Grüße, Caro

Danke liebe Caro für Deinen kleinen Bericht. Wir sind vom 20.03.-04.04.24 dort und machen eine Rundreise. Z. B. Tokio, Kjioto, Hiroshima u.a. Wir sind schon am recherchieren. Wir überlegen, ob wir uns einen WLAN-Pocket-Router ausleihen. Hast Du Erfahrung gemach?. Wie ist es mit dem Geldwechsel, soll ich in Deutschland schon etwas umtauschen? Ansonsten habe ich eine Visa-Card von Diba. Liebe Grüße Sylvia und Jenni

Hallo, ihr Beiden,
ich hatte auch mit einem WLan - Teil überlegt, mich dann aber dagegen entschieden (ist halt auch schon vier Jahre her ). Vermisst habe ich das dann nicht, weil man sich eigentlich überall gut einloggen kann, im Café (Starbucks zB). Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie wir das mit dem Geld gemacht haben, sorry, wir reisen viel ;-). Ich zahle halt auch viel mit der Karte, und das funktionierte auch dort reibungslos. Wir haben viel mit seinerzeit triple lights (jetzt GoWithGuide), die japanische GetYourGuide-Variante gemacht. Die waren allesamt super pünktlich, zuverlässig und gut. Es ist nicht so ganz einfach, allein zurechtzukommen. Wie sagte es die Süddeutsche so nett: Man kommt sich vor wie taubstumm UND blind. Auch in Tokyo gibt es mitnichten U-Bahnpläne in englischer Sprache, und verstehen tut einen eh keiner. Die Japaner haben zwei, drei Jahre Englisch in der Schule, wenden es aber nie an, weil sie ihr Land nicht verlassen und verlernen dann selbst die rudimentären Kenntnisse. Dafür sind sie pünktlich und extrem korrekt. Man kommt keine 15 Minuten vor der angegeben Checkin Zeit aufs Zimmer, auch wenn alles fertig ist. :-), Schöne Grüße, Caro

Hallo Ihr beiden, das ist sehr spannend, von Deinen Erfahrungen zu lesen, liebe Caro. Wir fliegen fast zeitgleich mit Dir, liebe Sylvia, bei uns geht es am 21.03. los :sunglasses: Wir haben die Reise gebucht, bei der man als „Kofferselbstträger“ nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist („Impressionen“), das Gepäck also möglichst klein und leicht sein sollte. Eine Herausforderung :blush: Gibt es von Dir, liebe Caro, noch Dinge, die Du vor Deiner Reise gerne gewusst hättest und die Du uns Japan-Neulingen mitgeben könntest? Viele Grüße von Beate

Liebe Beate, ich habe mir viele Tipps von der Website japanliebe.de geholt. Ich lade mir von google maps auch immer den jeweiligen Kartenausschnitt herunter, dann kann ich mich auch offline orientieren. Für das Bahnfahren gibt es ein paar Besonderheiten. Neben den Anzeigen auf den Bahnsteigen gibt es immer noch Symbole wie Kreise und Dreiecke. Die musst du beachten, um in den richtigen Zug an der richtigen Stelle einzusteigen. Ich kann leider kein foto hochladen, aber japanliebe beschreibt das auch ganz gut. Die Bahnsteige sind mit arabischen Ziffern versehen, schon mal gut. Dann weisen auf der elektronischen Tafel Pfeile in die Richtung, daneben folgen Schriftzeichen und dann eben diese Symbole. Wir sind immer richtig angekommen, puh. In der Regel sind aber auch andere Ausländer vor Ort, und man tut sich dann irgendwie zusammen. Ich weiß nicht, ob du ein iPhone hast. Wenn man die Kamara auf Schriftzeichen hält, wird der Text gescant und du kannst ihn dir ganz einfach übersetzen lassen, Internet vorausgesetzt. Das klappt super.

Und, wie schon erwähnt, ich hätte mir alles etwas moderner vorgestellt, gerade in den nicht so stark frequentierten Regionen. Wenn man fragt, werden die Japaner nicht zugeben, etwas nicht zu wissen. Also manchmal die Antwort noch mal selbst hinterfragen, wenn man Zweifel hat, ob es richtig ist. Sie sind aber sehr, sehr hilfsbereit. Ach ja, wir hatten für unsere jeweiligen Tages-Guides kleine Geschenke mitgenommen. Das ist ja auch so ein japanisches Ding. Das waren dann, weil wir aus Berlin kommen, Stoffbeutel mit Berlin-Motiv (klein,leicht, temperaturunempfindlich im Gepäck). Ich muss nicht sagen, dass sie damit erst nicht viel anzufangen wussten und höflich nickten, als wir darauf hinwiesen, dass man diese eben mehrfach nutzen kann. :-))))

Ich wünsche euch eine ganz tolle Reise mit vielen schönen Eindrücken,
viele Grüße
Carola

Großartig, dankeschön, liebe Caro, das ist sehr hilfreich! Liebe Grüße von Beate :sunglasses:

Na, da wünsche ich Dir auch einen schönen Urlaub und viele tolle Eindrücke von Japan. Hast Du auch Deine Reise über Studiosus gebucht? Liebe Grüße Sylvia

Dankeschön liebe Caro für Deine tollen Hinweise und Tipps. Liebe Grüße Sylvia

Ja genau, es ist die Reise „Impressionen“ Ende März nächstes Jahr. Bin schon seeehr gespannt :sunglasses:

Viel Spaß dann Beate. Bei uns ab 19.03.24 steht noch gar kein Reiseleiter fest. LG Sylvia

Euch auch eine wunderschöne Reise, liebe Sylvia :sunglasses:

Dankeschön, liebe Beate!