Kuba - me & more 22.12.23 - 02.01.24

Hallo,

würde gerne ein paar Mitreisende kennenlernen wollen.

Reise:
Kuba me & more vom 22.12.2023 bis 02.01.2024

Viele Grüße Helko

Hallo Helko,
ich bin gerade am überlegen ob ich buche und sag Dir Bescheid wenn es klappt.
Viele Grüße Dieter

Hallo in die reiselustige Runde, kuba interessiert mich auch schon sehr lange! Seid ihr schonmal in diesem Rahmen verreist?
Ganz herzliche Grüße, Susanne (Susi)

Übrigens, noch ein herzliches HALLO an Dieter und Elko.

Hallo Susi auch für dich ein herzliches „Hallo“
für mich wäre es meine erste Reise mit Studiosus

Hallo an alle Kuba-Reisenden über Weihnachten + Silvester!
Kuba interessiert mich schon länger. Als Single-Reise hatte ich Ich Kuba zwar bisher nicht im Visier und eh noch nie eine „richtig“ oganisierte Single-Reise unternommen. Aber bekanntlich gibt’s ja für di emeisten Dinge ein 1 Mal … - Kurz: Ich überlege aktuell, mich der Kuba-Reise vom 22.12.23 bis 2.1.24 anzuschließen, und gleichzeitig, in dem Fall ggf. noch ein paar Tage länger in Kuba zu bleiben. Fliegt Ihr alle am 1.2. wieder zurück? Oder ist eine(r) unter Euch, der oder die auch mit dem Gedanken liebäugelt, zB erst am 4. oder 8.1. ins januarkalte Deutschland zurückzureisen?
Noc 2 weitere Fragen: 1. Ist jemand aus Berlin dabei? + 2. Wer hat Erfahrung(en) mit (Allein-)Reisen auf Kuba, mit oder ohne Studiosus?
Über ein Feedback würde ich mich freuen!
Viele Grüße in die Runde, Annalea

Hallo,
ich bin Martina, komme aus Fürth /Bayern und bin bei der Weihnachts-/ Silvester Reise nach Kuba dabei.

Viele Grüße!

Hallo, sorry der (sehr verspäteten) Antwort. ich selber bin noch nie in einer Reisegruppe unterwegs gewesen, bisher nur als Individualreisender. 2018 war ich in diesem rahmen schon einmal in Kuba. Ich bin gespannt :slight_smile: Viele Grüße Helko

Hallo Annalena,

ich war in Kuba 2018 mit nem Freund von mir via Backpacking unterwegs (westliche Inselhälfte). Das war sehr sehr entspannend gewesen, die Leute waren supernett und Probleme gab es an keinem Punkt der Reise. Studiosus ist nun meine erste Gruppenreise, auch da bin ich gespannt :slight_smile: . Ich komme aus Berlin, kann allerdings berufsbedingt nicht länger bleiben. Viele Grüße Helko

Hallo Susi, auch von mir mal ein herzliches Hallo :slight_smile: Viele Grüße Helko

Hallo Martina, willkommen im Club :slight_smile: Viele Grüße Helko

Hallo Helko, vorab herzlichen Dank für Deine Nachricht! Leider sehe ich sie erst jetzt - ich bin nicht sehr oft auf dieser Plattform, zumal ich mich letztlich gegen eine Anmeldung bei der Kuba-Reise ab 22.12. mit Studiosus entschieden habe. Vielleicht treffen wir uns aber dennoch auf Kuba - ich reise nämlich trotzdem nach Kuba, nur halt anders …
Kann ich Dich irgendwie direkt kontaktieren? Oder ist das hier nicht vorgesehen bzw. ggf. sogar „verboten“? Ich würde Dich gerne eim paar Dinge fragen und mir von Dir ein paar Tipps „abstauben“!
Geht das? Ich würde mich sehr freuen!

Lieber Helko - ich bins nochmal: Annalea. Ggf. hat sich seit Deiner Reise 2018 einiges in Kuba geändert. Mir wurde nämlich erklärt, dass es für „Individual-Touristen“ so gut wie unmöglich sei, auf der Insel rumzureisen - erst Recht im Osten der Insel. Eine Unterkunft vor Ort zu buchen, sei auch schwierig. Per bus oder Bahn zu reisen, sei abwegig, ein Auto zu mieten sowieso - zumal es auch kaum vernünftige Strassen geben würde. Eigentlich käme nur Taxifahren in Frage bzw. ein Auto direkt mit Fahrer zu mieten. Und zu kaufen gäbe es im Grunde auch nichts - auch keine „Mitbringsel“, Klamotten oder/ und Kunsthandwerk. - Was meinst Du dazu? Meinen Hin- und Rückflug habe ich gebucht, die Unterkünfte und tour vom 21.12.23 bis 04.01.24 auch. Mein Rückflug geht aber erst am 8. Entsprechend habe ich zumindest diese 4 letzten Tage, in denen ich natürlich auch nicht unter irgendeiner Brücke schlafen möchte … Ursprünglich wollte ich in der Zeit den osten noch etwas erkunden. Mir wurde aber erklärt, dass es eine halbe Ewigkeit dauern würde, überhaupt dorthin zu kommen …

Hallo Annalena, ich weiss nicht, wer Dir diese Ratschläge gegeben hat, aber meine Erfahrung war wie folgt (Stand 2018):

  1. Wir hatten unsere schlechteste Unterkunft in Havanna und wurden von dort immer weiter empfohlen (oder weitergereicht, jenachdem wie man es sehen möchte), die Unterkünfte (Privatunterkünfte) wurden dabei immer günstiger und besser. Wir brauchten uns also keine Unterkunft selber zu suchen, da Tanten, Onkels oder wer auch immer irgendwo ein offizielles Zimmer zu vermieten hatte. Vielleicht findest Du was passendes unter Hostel.com oder Booking.com. Dort hatten wir auch unsere erste Unterkunft gemietet.
  2. Reisen war ebenfalls kein Problem, wir hatten uns immer Taxis oder Sammelbusse gemietet, der Preis hielt sich jedesmal im Rahmen (oder man fragt in der Unterkunft, da kennt jemand jemand anderes, dessen Schwager zufällig ein Auto hat und Dich an den Ort Deiner Wahl bringen kann, weit unterhalb des offiziellen Preises). Du solltest nur sicherstellen, dass Du wieder zurückkommst, wenn Du abseits der Touristenrouten reist.
  3. Im Osten des Landes war ich bisher noch nicht gewesen, das hätte den Rahmen meiner damaligen Reise auch gesprengt. Aber richtig ist, dass der Osten Kubas touristisch nicht sehr erschlossen ist und man mehr Zeit einplanen muss um dort zu reisen. Aber aufgrund fehlender Erfahrung kann ich dazu leider nicht viel beitragen.
  4. Mitbringsel gibt es nicht viel, aber gibt es, ich hatte mir damals Zigarren und Rum mitgebracht. Klamotten würde ich persönlich jetzt im Ausland weniger kaufen und ja es gibt weniger als bei uns (aber das ist überall in der Karibik so, zBsp. Venzuela, Trinidad/Tobago), aber das ist nicht schlimm, man fliegt ja nicht nach Kuba um zu shoppen :slight_smile:

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LG Helko

Ich gehe mal den Umweg über meine eMail Adresse, dann würde ich Dir meine Telefonnummer zukommen lassen :slight_smile:

helko.bachmann@gmx.de

LG Helko

Herzlichen Dank, lieber Helko!

& nochmals gaaaanz herzlichen Dank!