Kuba von West nach Ost - Start am Montag 7.11

Hallo zusammen,

wer ist auch auf der Tour, die am 7.11. startet?

https://www.studiosus.com/Kuba/Studienreise/Rundreise/6508–Kuba-von-West-nach-Ost–Fluganreise

Viele Grüße,
Joachim.

Hallo Joachim,

bis du auf dieser Reise gewesen? Ich plane die im Februar. Wie waren deine Erfahrungen?

Hallo Hannelore,

wir sind super zufrieden mit der Betreuung durch die Reiseleiter vor Ort und die Organisation der Rundreise. Die meisten Tage war volles Programm aber es war nie wirklich stressig.

Wichtig: die Informationen in Reiseführer zu Kuba sowie online sind überwiegend veraltet. Hier unsere wichtigsten Erkenntnisse:

  • Stromversorgung: Aktuell wird im 6h Takt der Strom Stadtbezirksweise abgestellt. Hotels haben oft Notstromversorgung, jedoch sollte eingeplant werden, dass Strom nicht immer verfügbar ist.
  • Geldautomaten: Geldautomaten funktionieren mit vielen deutschen VISA-Karten, jedoch ist ein Geldabheben nur möglich, wenn grade Strom da ist. Geldautomaten sind auch gerne mal defekt oder leer. Wechselkurs ca. 1€=120 Peso. Belastung der Kreditkarte erfolgt in USD. Immer nur kleine Beträge abheben, da man meistens mit Euro direkt besser dran ist.
  • Bargeld: Euro wird fast überall problemlos angenommen, Wechselgeld erfolgt in Peso. Auf den Wechselkurs (mind. 1:120) und das richtige Wechselgeld achten. Teilweise wird inoffiziell mit höheren Kursen gerechnet (in einem Restaurant wurden uns 1:150 angerechnet). Preise mit denen aktuell zu rechnen ist: Flasche Wasser (500ml) 50-200 CUP, Bier 200-350 CUP, Cocktail 100-300 CUP, Hauptmahlzeit im privaten Restaurant (5-15€)
  • Zustand der Hotels: Der Zustand der Hotels ist mit europäischen Standards nicht zu vergleichen. Wir hatten jedoch mit der Sauberkeit in keinem Fall Probleme. Ebenso sollte damit gerechnet werden, dass die Auswahl an Essen oder Getränken stark beschränkt sein kann (z.B. Frühstück nur mit Brot und Butter, keine Marmelade, keine Wurst/Käse oder Eierspeisen; keine oder auch nur alkoholische Getränke).
  • Bevölkerung: Den Kubanern geht es aktuell wirklich nicht gut, insbesondere das fehlen vieler Wirtschaftsgüter zu bezahlbaren Preisen stellt ein Problem dar. Kugelschreiber, Papier, Taschentücher, Seife und Bonbons sind Mitbringsel mit dem man fast jedem Kubaner eine Freude machen kann. Teilweise wurde ich auch aktiv darauf angesprochen, weil die Bonbon-Verpackung oder die Taschentücher sichtbar am Rucksack zu sehen waren. Ebenfalls starker Mangel herrscht an Schmerzmitteln (Aspirin, Ibuprofen etc.).
  • Mobilität: Tanken ist nur eingeschränkt und mit mehreren Stunden Wartezeit möglich → keinen Mietwagen anmieten.
  • Klima: Im Osten kann es extrem schwül werden → bei Wanderungen beachten und sich nicht überschätzen.
  • Ernährung: Leitungswasser sollte nicht getrunken werden und idealerweise auch nicht zum Zähneputzen verwendet werden. Beim empfindlichem Magen empfiehlt sich eine Prophylaxe mit Perenterol und/oder Tannacomp.
  • Mücken: Es besteht ein Risiko für eine Dengue-Fieber Infektion durch Mückenstiche, allerdings haben wir in 14 Tagen keinen entsprechenden Kontakt mit den relevanten Mücken gehabt.

VG
Joachim.

2 „Gefällt mir“