Malariaprophylaxe

Hallo in die Runde der SüdafrikaReisendden!
Ich werde ab Ende September eine SüdafrikaRundreise ab Johannesburg mit 1tägiger Tour in den KrügerPark antreten und bin verunsichert, ob die TablettenProhylaxe vorher/während/nachher erforderlich ist.
Gerne lese ich von diesbezüglichen Erfahrungen.

Hallo,

Ich würde dir empfehlen, dich von einem Reise-/Tropenmediziner beraten zu lassen bezüglich Impfungen und Malariaprophylaxe. Da bist du auf der sicheren Seite. lg

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte bereits ein VorabTelefonat mit einem entspr. Arzt…wird ne ziemlich aufwendige Aktion und letztlich liegt die Entscheidung bei mir.
100 % Sicherheit gibts ohnehin nicht.
Andererseits können der Aufwand und die Nebenwirkungen der Medis etc für einen Tag im Krügerpark erheblich sein.
Hast du Erfahrungen mit dem Aufkommen der Mücken Anfang Oktber und dem Schutz durch entspr. Kleidung bzw Sprays etc?

Hallo,
ich war zwar noch nicht in Südafrika, aber in anderen Ländern, in denen Malaria verbreitet ist.
Wenn ich in entsprechende Länder reise, habe ich immer ein Standby-Medikament dabei, was ich bei Symptomen nehmen kann. Zur Prophylaxe kann ich nur sagen, dass viele Mitreisende Nebenwirkungen hatten und teilweise die Prophylaxe auch deshalb abgebrochen haben. Ich würde das zwar auch mit einem Reisemediziner besprechen (musst du ja eh, wenn du ein Rezept möchtest), aber auch selbst abwägen, was für dich die beste Option ist.
Und natürlich unbedingt ein gutes Mückenspray mitnehmen und großzügig benutzen.

Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare!

Abbrechen wg Unverträglichkeit bringt dann auch nix und da ich empfindlich bin was MediEinnahne betrifft, ist das eher ein Ausschlusskriterium…

LG

Ich hab bisher keine Erfahrung mit Malaria-Prophylaxe - aber ich kann mich nur wiederholen, besprich das nochmal eingehend mit deinem Arzt, auch deine Sorge vor Nebenwirkungen, Vorerkrankungen bzw Empfindlichkeiten. Es gibt ja verschiedene Optionen, die aber individuell eben abgewogen werden müssen. Ich würd mich jedenfalls nicht leiten lassen von Erfahrungsberichten, denn die können falsche Ängste und/oder Sicherheit schüren…

lG