Hallo,
ist hier jemand, der auch die umfassende Marokko Rundreise Studienreise ST 3001 ab 27.10.2024 (Sonntag) gebucht hat und mit TAP über Lissabon fliegt?
Da der Aufpreis mit Iberia über Madrid ca. 500 Euro mehr gekostet hat, fliegen wohl die allermeisten über Lissabon…
Ich freue mich und man erkennt sich im Zweifel am Studiosus Rucksack
Bis dann
Moin,
habe auch die Reise gebucht und fliege von Berlin mit Air France (10:15) über Paris nach Casablanca (Ankunft 18:15).
Hallo Christian, schön dass du dich meldest.
Auf deine Flugverbindung bin ich neidisch, die hätte ich auch gerne gehabt.
Als ich gebucht hatte im Mai, hatte ich nur die Auswahl über Lissabon oder über Madrid, beides jeweils ungünstige Zeiten (sehr früh morgens) und mit ca. vier Stunden Aufenthalt auf dem Hin- und Rückflug in Lissabon und oder Madrid.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Varianten war der Aufpreis, der gigantisch war. Bei Iberia über Madrid ca 500 € Aufpreis und bei TAP über Lissabon ca 50 € Aufpreis. Daher habe ich mich für Lissabon entschieden.
Mir wurde eine Flugverbindung über Paris überhaupt nicht angezeigt als Auswahlmöglichkeit. Wie kann sowas passieren?
Wann hast du denn ungefähr gebucht? Schon vor dem Mai?
Gruß Christiane
Ich habe die Flüge nicht selbst gebucht sondern alles über mein bevorzugtes Reisebüro abwickeln lassen.
Sonst hatte ich bei meinen Studiosus-Reisen in der Regel einen Zubringer von Leipzig nach München oder Frankfurt. Ursprünglich sollte ich auch mal mit der Lufthansa über Leipzig/Frankfurt fliegen und in der Nacht ankommen. Das hat aber dann irgendwie nicht mehr funktioniert also hat das Reisebüro dann den Flug mit der Air France über Berlin aus dem Hut gezaubert.
Mit dem bin ich auch ziemlich happy und 3 Stunden Wartezeit in Paris nehme ich dann auch im Kauf. Außerdem geht der Rückflug erst einen Tag später aber auch das hat das Reisebüro zusammen mit Studiosus für einen moderaten Aufpreis für die Verlängerung dazugebucht.
Gebucht habe ich im April aber wenn ich mich nicht irre haben waren die Flüge erst im Juni final.
Wann kommst du denn an? Hört sich auch nach frühem Nachmittag an, wenn dein Flug so früh geht. In der Nacht anzukommen war auch nicht mein persönlicher Favorit.
Ich fliege um 6 Uhr morgens ab Berlin ab und lande gegen 9 Uhr in Lissabon. Dann geht es erst um 13:30 Uhr weiter von Lissabon und Landung in Casablanca ist um 16 Uhr.
In der Nacht davor ist ja auch noch Zeitumstellung wieder auf Winterzeit.
Ich glaube ich werde so gut wie nicht schlafen in der Nacht, denn ich muss ja um 4 Uhr am Flughafen sein. Ich hasse eigentlich solch frühen Flüge.
Ich schätze ich bin dann gegen 18 Uhr im Hotel in Casablanca und werde dann wahrscheinlich wie eine Tote ins Bett sinken. Abendessen in der Gruppe gibt es ja nicht, weil die Leute total unterschiedlich ankommen. Ich werde dann in Lissabon auf dem Flughafen kräftig Mittagessen, damit ich abends nichts mehr damit zu tun habe und früh ins Bett gehen kann.
Ich habe noch mal recherchiert wegen deiner Paris-flüge:
Es gibt am 27.10. ein Hinflug von Berlin über Paris nach Casablanca mit nur einer Stunde Aufenthalt in Paris.
Und am eigentlichen Rückflugsdatum 10.11. gibt es auch einen guten Flug mit Air france über Paris mit einer guten Stunde Aufenthalt in Paris.
Also ich verstehe nicht, warum du auf dem Hinflug drei Stunden Aufenthalt in Paris hast und der Rückflug einen Tag später ist und du noch eine Nacht Verlängerung buchen musstest.
Ich vermute einfach mal, dass die Flüge eventuell später dazu kamen oder der Aufpreis zu hoch war und damit direkt gefiltert wurde. Und nach der FTI-Pleite war ja sowieso eine Menge Bewegung bei den Flugzeiten.
Den zusätzlichen Tag seh ich gar nicht negativ - immerhin kann ich mich dann in Eigenregie noch durch Casablanca treiben lassen.
Ich habe mal eine Frage in die Runde bezüglich Zeitumstellung:
Marokko ist eine Stunde hinter Deutschland, also wenn es bei uns 12 Uhr ist ist es in Marokko 11 Uhr.
Bei uns in Deutschland werden am 27.10. die Uhren wieder auf Winterzeit eine Stunde zurückgestellt.
Da Marokko diese Zeitumstellung nicht mitmacht, ist dann Marokko ab dem 27.10 zwei Stunden hinter Deutschland.
Ist das so richtig oder mache ich einen Denkfehler?
Marokko stellt erst im Februar die Zeit um. Im Moment ist man dort noch eine Stunde zurück, das stimmt so.
Wenn wir also Ende Oktober auch eine Stunde zurückstellen haben wir zur Reise meines Wissens nach gar keinen Unterschied.
Dankeschön.
War also Denkfehler meinerseits.