Hallo zusammen,
ich liebäugele im Oktober die Reise „Marokko - die umfassende Reise“ zu machen. Hat jemand die Reise schon gemacht und kann berichten? Oder hat Tipps für jemand wir mich, der noch nie in Marokko war?
Von den Flugdaten würde für mich der Flug mit Royal Air Maroc passen. Das ist eine Fluggesellschaft, die ich gar nicht kenne. Gibt es da Erfahrungen, positiv wie negativ, von euch?
Vielen Dank
Matthias aka Fennec
Die umfassende Reise in leicht abgewandelter Form habe ich 2023 ebenfalls mit einem Flug der Royal Maroc erlebt. Ich kann nichts negatives berichten. Weiß nun nicht mehr, ob es da etwas mehr Service als mit Lufthansa gab. Könnte aber schon sein. Marokko ist sehr sehr abwechslungsreich und schön. Ich empfehle auf jeden Fall eine Tajine zu kosten. Die gibt es mit Hackfleisch, oder auch vegetarisch. Viel Spaß wünsche ich auf jeden Fall schon mal.
Wir sind im Januar das erste Mal mit den Marokkanern geflogen.Der Service war in Ordnung.Beim ersten Flug war die Toilette ziemlich heruntergekommen und die Borddurchsagen waren nur arabisch und französisch, alles andere war ok,das Essen war sogar erfreulich schmackhaft.
Ich habe die umfassende Reise im letzten Jahr im Oktober/ November 2024 gemacht.
Ich kann die Reise empfehlen, da sie 15 Tage ist und wirklich die schönen Landschaften des Atlasgebirge und südlich davon mitnimmt. Also inklusive Antiatlas, Straße der Kasbahs und Beginn der Sahara.
Also wenn Marokko, dann die umfassende Reise.
Die von dir erwähnte Fluggesellschaft ist die marokkanische Fluggesellschaft.
Bei meiner Reise war es ein Direktflug von Frankfurt nach Casablanca, die Leute sind aber erst gegen Mitternacht gelandet. Die Nacht war also kurz.
Andere Leute sind mit anderen Fluggesellschaften und mit Umsteigen nach Casablanca gekommen.
Leider hatte da der Transfer nicht geklappt, wir sind vergessen worden. Ich musste dann eigenständig mit dem Taxi vom Flughafen ins Hotel nach langem Warten und bin dann der Erstattung der Taxikosten durch Studiosus hinterhergelaufen. Auch gab es keine Entschuldigung von Studiosus.
Das war echt mies und schlecht, aber ansonsten kann ich die Reise empfehlen.
Und wenn du in der Nähe von Frankfurt wohnst, dann bringt der Direktflug schon Sinn. Da sind die meisten Leute drauf gebucht und der Transfer wird da garantiert nicht vergessen.
Hallo,
dieses Ziel würde mich auch interessieren.
Nachdem ich letztes Jahr mit me and more in Südafrika war und mir das sehr gut gefallen hat, würde ich gerne wieder eine me and more Reise nach Marokko machen.
Die Tour der Königstädte hört sich auch gut an.
Vielleicht melden sich ja ein paar Erfahrene, die Marokko schon erlebt haben.
Ich würde mich freuen.
Inge
Hallo Inge,
möchte Dir die umfassende Reise empfehlen (nur 2 Tage länger als me&more), um die ganze Vielfalt Marokkos (Gebirge, Küste, Wüste, Landleben) und neben den Königsstädten weitere Städte zu erleben. Marokko ist so faszinierend, war vier Mal dort – ein fünftes Mal ist nicht ausgeschlossen.
Gute Reise wünscht
Christa
Danke für deine Rückmeldung. Das hört sich gut an sonst würde man nicht öfter fahren. Ich meinte aber nicht smart and small, sondern me and more, weil ich alleinreisend bin. Eine längere tour, wo es vielleicht nur Pärchen gibt, wäre nichts für mich.
Lg Inge
Dass ich smart&small geschrieben habe war mein Fehler, habe ihn korrigiert.
Ich bin seit Jahrzehnten allein unterwegs, habe noch nie eine Reise ohne Einzelreisende erlebt. Jede Reise hat Einzelzimmer im Angebot, die meist schnell ausgebucht sind. Es sind auch nicht nur Paare dabei, es finden sich Verwandte, Freunde … alle möglichen Konstellationen. Da machst Du Dir wirklich unnötig Sorgen.
@alle: Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen zu meiner Frage
@HeideW : Eine Tajine werde ich auf jeden Fall probieren. Danke für den Tipp!!
@frauenunion : Ich kann weder Arabisch noch Französisch und hoffe daher, dass auch Englisch oder Deutsch für die Kommunikation geht. Hast du sonst noch einen Tipp für mich Ute, speziell den Flug betreffend? Danke.
@Christiane_Berlin : Dachte ich mir auch. Wenn schon, dann die umfassende Reise
Schade dass du die Probleme mit der Anreise hattest. Das kenne ich eigentlich nicht von Studiosus.
@Inge3 : Ich bin schon öfters als Alleinreisender mit Studiosus unterwegs gewesen. Fast alle meine Reisen waren „normale“ Studienreisen (wie auch die umfassende Reise nach Marokko). Ich hatte auch noch nie Probleme Anschluß zu finden und hab immer nette und liebe Mitreisende gehabt mit denen ich zusammen unterwegs war. Ich kann nur bestägigen was Christa (@Abirami) berichtet hat. Oft waren das ebenfalls Alleinreisende, ich war aber auch öfters schon mit Paaren oder in größeren Gruppen zusammen.
Ich denke, ich werde die nächsten Tage die Reise buchen. Auch wenn stand heute die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht ist. Aber bis Oktober ist ja noch etwas Zeit Ich werde wohl auch den Flug mit Royal Air Maroc ab Frankfurt nehmen weil das für mich einfach am praktischten ist. Und 3,5 h Flug sind auch überlebbar, auch wenn der Service nicht so topp sein sollte.
Vielen Dank
Matthias aka Fennec
1 „Gefällt mir“
Hallo Matthias, ich würde dir einen Gangplatz empfehlen.Achte beim Packen darauf,das Höchstgewicht beim Handgepäck einzuhalten,beim Check in wurden alle Handgepäckstücke gewogen und nur die,die gepasst haben bekamen ein carry on Band.
Viel Vergnügen in Marokko.
PS : Die Crew sprach übrigens Englisch:)