ich habe die Marokko-Reise 18.-28.2.26 gebucht. Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob man Bargeld tauschen soll oder ob eine Karte reicht. Wie wichtig ist Bargeld? Vielleicht können die gerade von einer Reise nach Marokko zurückgekehrten Reisenden aktuelle Aussagen machen?
Über eventuelle Vorab-Kontakte mit Mitreisenden würde ich mich freuen.
ich war im Oktober in Marokko und empfehle immer Bargeld (Dirham) dabei zu haben. Zahlung mit Karte ist nur selten in einigen Restaurants oder Hotels möglich.
Selbst ein Toilettengang unterwegs oder eine kleine Diesntleistung erfordert immer einen kleinen Schein.
Den ersten Umtausch am Flughafen machen (Euro in Dirham oder mit Karte am Automaten). Später während der Reise, falls erforderlich, am einfachsten etwas Bargeld im Hotel tauschen (bieten nicht alle Hotels an).
Die Mitnahme von Bargeld in Euro in kleiner Stückelung ist empfehlenswert.
Hallo, ich war im September in Marokko und habe bei Ankunft am Flughafen gewechselt. Wie Reiseweltmeister schon schrieb, ist es auf alle Fälle sinnvoll genügend Dirham dabei zu haben. In den Restaurants konnten wir meist nur bar bezahlen. Im Souk beim Lampenkauf wurden z. T. auch Kreditkarten akzeptiert. Marokko ist ein wunderschönes Land - wird bestimmt ganz toll werden. Viel Spass!
vielen Dank für Deine Nachricht. Hast Du noch einem Tipp für mich, wieviel ich evtl. verbrauchen könnte? War das letzte Mal vor 7 Jahren in Marrakesch. Jetzt brauche ich ca. 10 x Getränke zum Essen (keinen Alkohol, eher Wasse), 2 Abendessen, Wasser für unterwegs und evtl. Souvenirs. Obwohl ich mich damals sehr gut damit eingedeckt hatte . Ich rechne im Moment mit max. 250 € - ist das bei den aktuellen Preisen realistisch?
ich hatte zwischen 250 - 300 Euro gebraucht. Die Lampe im Souk hab ich mit der Kreditkarte bezahlt und am Flughafen (bei der Heimreise) habe ich ebenfalls nochmals mit der Kreditkarte bezahlt. Ansonsten haben mir aber die knapp 300 Euro gut gereicht.
Hi Antonia, in den Städten/Flughafen gibts Geldautomaten, wo Du ohne Wechselgebühren Dirham mit Deinen Karten ziehen kannst. Und wo Touristenspots sind, nehmen die Einheimischen auf sehr gerne Euro - auch sogar Euro-Münzen. Allerdings wird es geschehen, dass Du von Einheimischen stetig gefragt werden wirst, ob Du die Euro-Münzen in Euro-Scheine tauschen möchtest, weil deren Banken nehmen zum Umtauschen nur Euro-Scheine. Ich hatte bei meiner letzten Tour vor einigen Jahren nachher ~2 Kilo Euro-Münzen - wenn Du also so etwas machen willst, nimm einen großen Beutel mit. LG
großes DANKESCHÖN für Deine Unterstützung - jetzt bin ich fit für die Reise - da mir auch S_Valentina sehr konkret geantwortet hat. Das Forum ist ewcht eine große Hilfe.
Wichtig ist daß man genug Kleingeld dabei hat, am besten passend, denn die Händler und Gastronomen haben meist massive Probleme mit Herausgabe von Wechselgeld. Wenn du mit einem großen Schein versuchst einen kleineren Betrag zu bezahlen, sind sie erstmal losgelaufen und den halben Markt abgeklappert auf der Suche nach Wechselgeld. Mit Karte zu bezahlen kann auf Märkten eh vergessen..