Gibt es hier jemanden der diese Reise schon gemacht hat? Wollte nur fragen wie anstrengend diese Reise ist. Nachdem ich ja im Herbst eigentlich in den Iran wollte, diese Reise aber vielleicht nicht stattfindet, bin ich auf der Suche… entweder Indien oder diese Reise. Bin aber keine 20 sondern schon über 60 und hab ein bisserl Zweifel, dass sie zu anstrengend sein könnte. Erfahrungsberichte wären natürlich toll.
Kein Thema, Indien schaffst du. Hatte ich vor Corona gemacht und alles gut überstanden. Ich hatte seinerzeit die Rajasthan Rundreise gemacht und da war ich auch schon etwas älter (65). Kann ich nur empfehlen und seit dem gehört Indien zu meinen Favoriten. Ich habe für November diesen Jahres Bhutan gebucht, hoffentlich findet diese Reise statt und für nächstes Jahr plane ich Südindien. Vielleicht können wir uns mal privat austauschen oder du hast gar Lust auf Bhutan?
Hallo Regina1. Ich habe meine Indienreise mal auf Februar 2023 verschoben, da es Probleme mit einer Urlaubsverlängerung gegeben hat. Studiosus hat mir dann aber gesagt, dass die von mir ausgesuchte Indien-Reise vermutlich 2023 nicht stattfinden wird, ich warte jetzt mal ab, es gibt ja auch noch eine Rajasthan Reise (4402), die vermutlich stattfinden wird. Südindien kommt derzeit für mich noch nicht in Frage, habe mal gehört, bei Indien sollte man mit dem Norden beginnen, um die Armut etwas zu verkraften. Ich habe da keine Ahnung ob diese Auskunft stimmt.
Da bist du gut beraten worden, erst den Norden Indiens. Ich gebe zu, die Armut ist bzw. war auch ein Schock für mich und an jeder Ecke wirst du angebettelt. Aber die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Einheimischen - überwältigend, das stellt die „negativen“ Eindrücke in den Hintergrund. Da gibt es noch ein Miteinander. Und bei Studiosus bist du gut aufgehoben. Seit 40 Jahren habe ich die Welt mit Studiosus bereist. Es gibt noch einige Länder, die ich noch nicht kenne, daher auch mein ungewöhnliches Reisziel nach Bhutan.
Südindien würde mir für nächstes Jahr auch gefallen. Mein Wunschtermin wäre 10.03. bis 29.03. allerdings hat diesen Termin noch niemand gebucht. Wann wolltest du reisen?.
Ich war in den 80iger Jahren mit Studiosus in Agypten. Es war eine wunderschöne Reise mit einem sehr schönen Programm und einer spitzenmäßigen Reiseleitung. Ich werde nie vergessen, unsere deutsche Reiseleiterin musste zurück nach Hause fliegen, da ihre Schwester gestorben war, abgeflogen ist sie am Abend, am nächsten Tag mittags hatten wir eine neue Reiseleiterin aus D. in der Zwischenzeit Reiseleitung durch den ortsansässigen Reiseleiter, der auch sehr gutes Englisch gesprochen hat. Es war alles immer sehr gut organisiert. Dann war ich 2016 mit Studiosus auf einer Singlereise in Lanzerote, das Hotel war naja, aber die Rundreise samt Informationen etc wieder sehr gut. Und jetzt eben, im Mai, Sardinien. Wirst du vermutlich kennen, da du anscheinend viel unterwegs bist, ansonsten sehr empfehlenswert, insbesondere hatte ich optimalen Zeitpunkt erwischt, da das Land in Blüte stand.
Hallo - wie gesagt, ich möchte als als Erstes Indien Höhepunkte Nr. 4411 machen - es könnte aber sein, dass diese Reise 2023 nicht stattfindet. Als Alternative hätte sich mir Rajasthan, Nr 4402, angeboten, diese Reise spricht mich aber noch nicht so wirklich an, insbesondere da ich gerne ein paar Tage Badeurlaub am Indischen Ozean angehängt hätte und dieser Reise nicht in den Süden führt. Nur Südindien kommt für mich aber nicht in Frage, da mir bekannt ist, dass man als Indienreise am besten im Norden beginnt. Urlaub plane ich ab Mitte Februar, ich habe dann Semesterferien und die würde ich gerne ausnutzen. Ich fürchte auch, dass, je später man fährt, desto unerträglicher die Hitze für uns Europäer wird - erst ab November solls angeblich klimatisch wieder angenehmer sein.
Im März kann ich leider nicht, da habe ich schon die große Israel Rundreise (12. - 26.03.2023) gebucht. Mein Wunschtermin für Südindien ist eigentlich Weihnachten/Silvester 2023/2024, aber dieser Termin ist bis jetzt leider noch nicht in der Vorschau für 2023.
Liebe Grüße
Regina
Für Südindien ist die beste Reisezeit in den Herbstmonaten. Aber bei den derzeitigen Wetterkapriolen kann man sich auf keine Empfehlung mehr verlassen. Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf einen gemeinsamen Termin einigen können.
Liebe Grüße
Regina
Rajasthan ist sicher auch ein guter Plan. Ich habe 2013 die Reise " R. Mit Flair " gemacht und das war wunderschön. Südindien ist sicher anders aber ich würde mich nicht festlegen dass man unbedingt im Norden anfangen muss.
Ich mache mir mal keinen Kopf, zuerst stünde ja Iran am Plan - ab 24.9. 2022, aber das ist mehr als ungewiss. Nachdem die Reisewarnung publik wurde, sind leider Leute von der gebuchten Reise zurückgetreten, so dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist und vermutlich immer noch die Reisewarnung existiert… also werde ich mich für diesen Urlaub um eine Alternative umsehen, entweder Sprachferien in Spanien, Urlaub in Spanien oder Kappadokien