Namibia im Sep. /Okt. 2025

Hi zusammen,
Ich überlege gerade ob ich mich trauen soll im Ende September /Anfang Oktober die Stidienreise oder noch besser die Smart & small Reise nach Namibia zu machen. Ich war schon zwei mal mit Studiosus unterwegs… war immer ganz toll… war aber immer mit me&more… jetzt hab ich wirklich n bissi Sorge, dass auf den anderen Reisen größtenteils Pärchen sind und ich abends allein sm Katzentisch sitze :sweat_smile:
Hat jmd. Erfahrungen von euch?
Liebe Grüße, Meli

Die Befürchtung kann ich verstehen, die hatte ich auch. Ich war im Jan/ Feb d. J. mit Studiosus in Indochina. Hatte vorher auch eine me&more Reise gemacht, das ging nun nach Indochina nicht. Was soll ich sagen? Meine Befürchtungen haben sich auf der Reise schnell aufgelöst. Es sind auch andere Alleinreisende dabei und die mitreisenden Paare sind TN einer Gruppenreise und entscheiden das i. d. R. bewußt, ich habe sie aufgeschlossen erlebt. Also, ich habe mich sauwohl auf der Reise gefühlt.

Dank dir Peter… das macht doch Mut! :blush: es war warsch nicht ne Smart & small… da finde ich ja die Unterkünfte noch schöner… aber so oder so … es macht Mut! Danke dir!

Hallo Meli,
keine Sorge. Ich habe Studienreisen als auch Smart&Small mitgemacht. Bei beiden waren Paare. Aber das war nie ein Problem. Wurde überall gut aufgenommen. Man sitzt nicht am Katzentisch:)
Liebe Grüsse Marlene

P.S. aber nicht nur Paare, auch Alleinreisende!

Liebe Meli, ich hab auch die smart&small-Reise gemacht. Gemischt Paare und Alleinreisende, die sich gut ergänzt haben. Und: Wenn Dea Justus die Reiseleitung hat, würde sie es nicht zulassen, dass du da allein sitzt bzw unterwegs bist.
Gruß Gaby

Ach ihr seid ja alle lieb! Vielen Dank für eure Rückmeldungen - das klingt toll :blush:

Hi Meli, also - ich war schon ein paar Mal bei smart&small dabei ( auch immer single, da meine Frau nicht so reiselustig ist ) und hatte da NIE Probleme. Sicher sind etliche Pärchen, aber wenn sie nicht gerade auf Hochzeitsreise oder so sind gibt es immer gemeinsames Zusammensitzen oder Stadtbummel im kleineren Kreis. Und auch wenn man etwas kontaktscheuer sein sollte - das verliert man da meist rasch. Und manchmal ist es ja auch sehr schön , mal ganz für sich allein durch eine fremde Stadt zu bummeln. Also keine Angst vor Katzentischen - wobei die einheimischen Katzen in Namibia ja recht groß sind. Ich fahre übrigens heuer auch nach Namibia - ab 2.11. mit smart&small - also nach Dir ( und vorher nach Georgien und Kastilien ). Liebe Grüße Piet