Neuling - Tips und Hinweise

Hallo liebe Reisende,
ich bin Studiosus-Neuling und trete im September eine zweiwöchige Rundreise durch Südkorea an. Habt ihr allgemein ein paar Tips und Tricks, wie man sich auf eine solche Reise vorbereitet? Welches Gepäck/Handgepäck empfielt sich, was nehmt ihr so mit? Packt ihr für alle Gelegenheiten oder reist ihr lieber mit leichtem Gepäck? Wie organisiert ihr euch, wenn ihr aus dem Koffer lebt? Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Hallo,
mit Studiosus reise ich zwar dieses Jahr auch zum ersten Mal, aber ich habe schon einige Rundreisen mit Marco Polo gemacht, u.a. Südkorea letzten Herbst :wink:

Grundsätzlich orientiere ich mich ausrüstungsmäßig am Programm und dem Klima zur Reisezeit, z.B. wenn Wanderungen geplant sind, nehme ich Wanderschuhe mit sonst nicht. Genauso was das Gepäck betrifft - wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass ein Treckingrucksack oder eine Reisetasche praktischer sind, Reise ich mit Koffer und Rucksack als Handgepäck.
Ob man mehr oder weniger Gepäck mitnimmt ist sicher Geschmackssache, ich persönlich habe z.B. noch nie unterwegs etwas waschen lassen, Mitreisende schon.
Den Koffer halt am besten so packen, dass man an die Sachen, die man häufig braucht, schnell dran kommt und so etwas wie Reiseapotheke, die man hoffentlich nicht braucht, eben unten im Koffer.

Ansonsten hätte ich nur noch den Tipp, den Koffer nicht so voll zu machen, dass er nur mit Müh und Not und bei idealer Packweise zugeht. Bei einer Rundreise muss man ihn ja doch öfter zubekommen und vielleicht soll ja auch noch das ein oder andere Souvenir reinpassen :wink:

Viele Grüße

Hallo Asja,
judyontour hat es bereits gut beschrieben, ähnlich gehe ich auch vor.
Bei einer 2-wöchigen Reise musste ich unterwegs noch nicht waschen, habe aber immer Rei in der Tube mit, nur für den Fall. Je nachdem um was für eine Art von Reise es sich handelt und zu welcher Jahreszeit Du fährst ist eh Flexibilität gefragt.
Ob Koffer oder große Reisetasche ist eigentlich egal. Fürs Flugzeug nehme ich immer einen normalgroßen Rucksack mit, in dem ich u.a. Kopien meiner Reiseunterlagen/-pass und auch Wäsche zum Wechseln mitnehme (habe schon mehrere Zwangsübernachtungen wegen Flugausfällen hinter mir, aber noch nie mit Studiosus ). Ansonsten möglichst wenig ins Handgepäck packen und auch den Koffer/Reisetasche nicht vollpacken.
Zusätzlich nehme ich im Hauptgepäck eine kleine diebstahlsichere Schultertasche mit (für die Brieftasche, Pass, evtl. kleine Wasserflasche…), damit ich auf den Ausflügen nicht immer mit einem Rucksack durch die Gegend laufen muss.
Und Kleiderbeutel (Packing Cubes) sind auch eine super Sache! Der Koffer ist ruckzuck aus- und wieder eingepackt und Deine Klamotten berühren nicht das Innere der Hotelschränke. Es ist hygienischer, spart Zeit und Platz.
VG, Claudia