Norwegen: "Welt der Fjorde"

Hallo zusammen,
hat eine(r) von Euch schon mal exakt diese Reise gemacht und kann berichten? Würde mich freuen! Und ob mit Fluganreise oder mit der Oslo-Fähre ab Kiel.
Ist sie empfehlenswert und wenn ja, warum? :wink:
Mir geht es wirklich nur um diese konkrete Reise.
Ich buche normalerweise me & more, aber diese Reise spricht mich für Sommer 2026 echt an! :slightly_smiling_face:

Hallo, wir haben im Sommer 2023 die Reise „Landschaften in Norwegen“ gemacht, war eine tolle Zeit mit prima Wetter…LG Marlies

Hallo Janna,

ich bin letzte Woche von dieser Reise zurück gekommen und kann nur sagen: es war klasse.
Unsere Reisegruppe bestand nur aus 16 Personen und so ging alles immer recht flott voran.
Die Welt der Fjorde ist einfach traumhaft schön, mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück,
meistens war es besser, als der Wetterbericht es vorhergesagt hat.

In Bergen und in Aalesund sind wir auch mal richtig nass geworden, aber das gehört dazu.
Es regnet - und hört dann auch wieder auf :slightly_smiling_face:. Eine regendichte Jacke und
anstatt Jeans die schnell trocknende Wanderhose und gute Schuhe - dann kann nichts passieren.

Für Geiranger war die Wetterprognose zum Weinen, aber siehe da, wir waren kaum auf der Fähre nach Geiranger,
da kam die Sonne raus und hat uns den schönsten Fjord tatsächlich von seiner schönsten Seite gezeigt.
In Geiranger angekommen ging es die Serpentinen hoch auf den Dalsnibba und auf dem Skywalk hat man
eine tolle Aussicht auf Geiranger und die umliegenden Berge. Oben angekommen ist es gut, wenn man reichlich gefrühstückt hat, damit man nicht vom Wind fortgeblasen wird :sweat_smile:.

Die Hotels waren durchweg gut. Mal waren die Zimmer schöner, mal war das Essen besser, aber
alles in allem gibt es wirklich nichts zu meckern. Was auf jeden Fall immer sehr gut ist: das Frühstück!!!

Ich habe die Reise ab Kiel mit der Fähre gemacht, die Ausfahrt von Kiel und am nächsten Morgen die
Einfahrt in den Oslofjord (und umgekehrt) sind schon ein Erlebnis. Die Fähre selbst ist voll, das
Frühstücksbuffet super und alles andere muss man extra bezahlen - selbst wenn du dir das Showprogramm
anschauen möchtest, wirst du zur Kasse gebeten. Ich hatte eine Innenkabine, würde aber beim nächsten mal
eine Außenkabine vorziehen, einfach weil es im Innern des Schiffs keine Aufenthaltsräume gibt, wo man sich
ohne dauernd was zu konsumieren eine Weile hinsetzen und raus schauen kann. Land ist eigentlich immer in Sicht,
aber an Deck zieht es auf Dauer dann doch gewaltig, auch wenn das Wetter auf meiner Reise sehr schön war.

Einziger Wermutstropfen war die Zugfahrt Karlsruhe-Kiel-Karlsruhe mit der Deutschen Bahn.
Leider war weder die Hinreise noch die Rückreise pünktlich am Ziel :frowning:.
Aber dieses Problem hat man ja auch, wenn man zum Flughafen muss.

In Norwegen klappt das Bahn fahren besser, am letzten Reisetag ging es von Lillehammer mit dem
Regionalexpress nach Oslo - und das auf die Minute pünktlich. Und die Strecke selbst ist schon
ein tolles Erlebnis, überhaupt wenn der Bahndamm mitten durch einen See verläuft und rechts und links nur
Wasser ist :open_mouth:.

Also auf jeden Fall bei der Hinreise genügend Zeit einplanen - ich habe mir vorher zwei Übernachtungen in Kiel
gegönnt und mir die Stadt angeschaut - das war auch sehr schön und trotz Zugverspätung dann doch ganz
entspannt, da ich einen ganzen Tag in Kiel hatte und auch am Tag als die Fähre ging, noch genügen Zeit war, um
am Vormittag noch einen Bummel durch das Schiffahrtsmuseum einzulegen.

Die Fähre ist super pünktlich und der Kieler Bahnhof nur ca. 300 m vom Fährterminal entfernt, also selbst mit Koffer
sehr gut zu Fuß zu erreichen.
Auch mein Hotel war nur ein paar Meter vom Bahnhof entfernt.

Alles in allem: Norwegen ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Egal ob die Fjorde im Westen, Oslo und Lillehammer im Osten oder der Polarkreis und die Lofoten im hohen Norden :slight_smile:, Norwegen ist mein Sehnsuchtsland.

So, genug berichtet - ich hoffe, ich konnte dich inspirieren und wünsche dir eine schöne und erlebnisreiche Reise
durch die Welt der Fjorde:

Liebe Grüße
Sabine

1 „Gefällt mir“

Schönen guten Abend Sabine,
klasse, herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit für diesen ausführlichen Reisebericht genommen hast: Das hilft mir echt weiter! Du hast mich restlos überzeugt. :wink:
Ich wünsche Dir noch viele tolle Reisen! Und das nächste Mal eine Bahn, die pünktlich ist, nicht nur in Norwegen. :wink:
Liebe Grüße nach Karlsruhe
Janna

Gerne Janna,

ich hoffe, es gefällt dir genau so gut in Norwegen wie es mir immer wieder gefällt.

Da du erst nächstes Jahr fahren willst, dauert es ja noch ein Weilchen - aber ich wünsche dir
schon mal ganz viel Vorfreude und dann 2026 eine tolle Reise mit vielen bleibenden Eindrücken,
netten Mitreisenden und überwiegend Sonnenschein um die tolle Landschaft ungetrübt genießen
zu können. :star_struck:

Liebe Grüße
Sabine

1 „Gefällt mir“

Ah, das ist echt nett von Dir! Genau, da habe ich richtig schön viel Zeit für die Vorfreude! :slightly_smiling_face:
Vielleicht trifft man sich ja mal auf einer anderen Reise, würde mich freuen! Mal schauen, was 2027 so lockt.
Ich sag einfach mal: Bis mal irgendwann auf einer schönen Reise! :slightly_smiling_face:
Liebe Grüße
Janna