Ramadan in Marokko

Hallo liebe Reisende,
Ich freue mich auf Marokko, die umfassende Reise, mit Studiosus vom 8. März bis zum 22. März und habe auf diesem Forum bereits einige interessante Tipps gefunden, die die Vorbereitung erleichtern. Bisher habe ich die Kalendereinträge zum Ramadan wenig beachtet, aber in diesem Fall werde ich das erste Mal eine Gesellschaft erfahren, die diesen Ramadan ernst nimmt. Könnt ihr mir bitte Tipps und Informationen geben, wie ich mich als Nichtmuslim korrekt verhalten soll?
Danke und Grüße!
Heinrich

Lieber Heinrich,

Marokko ist ein wunderschönes Land. Da kannst Du Dich auf eine tolle Reise freuen. Ich war nicht zu Ramadan in Marokko, aber in Jordanien :-). Unser Reiseleiter hatte uns gebeten, die Gepflogenheiten während des Ramadans zu akzeptieren, was bei uns in der Gruppe selbstverständlich war. D. h. wir aßen und tranken von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nicht in der Öffentlichkeit. Im Bus war es schon in Ordnung, mal ein bisschen zu knappern oder zu trinken. Aber halt nicht auf offener Straße. Mittags war es schwierig ein Restaurant zu finden, welches offen hatte. Aber das haben wir auch akzeptiert. Es gab immer mal wieder Gurken und Obst vom Reiseleiter im Bus für zwischendurch :-). Ansonsten war es richtig schön, am Ramadan teilzunehmen und abends nach Sonnenuntergang gemeinsam mit den Einheimischen freudig zu essen. Ich würde jederzeit wieder während des Ramadans in ein muslimisches Land reisen.

Hab eine tolle Reise!

Viele Grüße

Valentina

Liebe Valentina,

Danke für Deine Antwort & Begeisterung! Ich freue mich schon sehr auf die Reise und hatte mir nur etwas Sorge wegen des Trinkens gemacht, für die Essenspausen habe ich genügend Reserven :wink: .
Ich kann mir gut vorstellen, daß das Essen nach Sonnenuntergang dann umso interessanter ausfällt und freue mich auf diese Erfahrung. Danke für Deine positive Meldung!

Allzeit gute Reise & Grüße!

Heinrich

Hallo Heinrich,

wir waren 2023 genau zur Zeit des Ramadan in Marokko. Die umfassende Reise hat mir persönlich unwahrscheinlich gut gefallen und ich kann diese wirklich empfehlen.

Mach dir keine Gedanken zum Essen. Wir mussten keine Gurken und Obst essen, die der Reiseleiter gereicht hat! Esst und trinkt nicht in der Öffentlichkeit. In den Souks konnten wir als Touristen auch Snacks kaufen und verspeisen! Die Reise von Studi ist gut organisiert und niemand muss verhungern. Wer essen muss, bekommt dies! Der Reiseleiter hilft gerne!

Bleibt nicht immer im Hotel. Wir haben mit den Einheimischen in Marrakesch auf dem Djemaa el Fna in einem Imbiss nach dem Fastenbrechen unser Essen verspeist. Für mich war das ein Highlight der Reise!

Genießt eure Reise!!!:grinning_face:

Liebe Martina,

Danke für Deine freundliche Rückmeldung!
Ich bin genau auf solche Momente, wie Du sie in Marrakesch erlebt hast, gespannt und freue mich darauf, denn diesmal habe ich die Chance es mitzuerleben.

Für mich wird es jetzt langsam aufregend!

Allzeit gute Reise & Grüße!

Heinrich