Reisekrankenversicherung

Habe gerade meine Reiseunterlagen erhalten. In dem Anschreiben werde ich darauf hingewiesen, dass ich bei der Einreise in den Oman einer Reisekrankenversicherung nachweisen müsste, die auch Covid abdeckt. Wenn ich die noch nicht hätte, sollte ich sie noch schnell abschließen.

STUDIOSUS FEHLER 1: Ich habe eine Reisekankenversicherung mit Covid-Einschluss bei Studiosus mit der Buchung abgeschlossen. Diese Information hätte in dem Anschereiben berücksichigt werden müssen. Anschreiben werden automatisiert mit Textbausteinenen erstellt, in denen individuelle Daten aus einer Datenbank eingebaut werden; da kann auch das Datum „Versicherung über Studiosus gebucht“ eingebaut werden.

Die Versicherungspolice ist in deutscher Sprache und umfasst 25 Seiten. Ich nehme an, die Osmaninschen Grenzkontrollen können alle Deutsch und sind bereit, sich die 25 Seiten durchzulesen, um auf S. 10 dann festzustellen, dass der Covid-Schutz inkludiert ist.

STUDIOSUS FEHLER 2: Den Reiesunterlagen muss, wenn das für die Einreise benötigt wird und die Versicherung über Studiosus gebucht wurde, eine englichschsprachige Kurzfassung der Police beigefügt werden. die den Anforderungen für die Einreise entspricht.

Studiosus verlangt 1. Klasse-Preise. Dann sollten sie auch liefern.

Ich reise sei 2018 2 bis 3 mal im Jahr in den Oman und man muss keine Reiseversicherung nachweisen.
Ich bin noch nie an der Passkontrolle danach gefragt worden.

Die Reiseveranstalter sollte endlich mal ihre Reiseinformationen auf den aktuellen Stand bringen ,das mit Corona ist doch längst nicht mehr relevant.

Mach dir keine Sorgen und geniesse deine Rundreise im Oman, es ist ein wunderschönes Land mit tollen Menschen.

Hallo zusammen,
Ich möchte auch in den Oman reisen über Silvester dieses Jahr reisen, sofern ich noch ein Einzelzimmer bekomme. Eine Auslandsreisekrankenversicherung habe ich eh über meine Krankenkasse abgeschlossen und zusätzlich jeweils über die Kreditkarte.
Ich war selbst in der coronazeit (2021 und 2022) in Afrika, Thailand und Indonesien…auch da habe ich das Dokument nie vorzeigen müssen, geschweigedenn negatives Tests! Also ich denke auch, dass man der Omanreise entspannt entgegen sehen kann.
Ich wünsche allen hier viele unvergessliche Gänsehaut Momente und hoffe sehr, dass ich auch über Silvester in den Oman komme.
Liebe Grüße aus dem Rheinland Mäggie

Ich fahre Weihnachten/Neujahr 23/24 in VAE/Oman. Habe auch erst in den 14 Tage vorher zugesandten Reiseunterlagen von Erfordernis einer Auslandsreiseversicherung mit Coronaeinschluss gelesen. Ich habe eine VISA Card Gold mit Versicherungseinschluss, in der aktuellen von der homepage der Bank ausdruckbaren Versicherungsbestätigung gibt es gar keine Schlagwörter >Corona/Covid mehr (WHO hat ja auch Ende der Pandemie proklamiert). Nachfrage bei der Bank ergab aber, dass diese bei mir inkludiert sind (UNterschiede in Institutsgruppen!). Aufgescheucht und beunruhigt habe ich über Reisebüro bei Studiosus nachfragen lassen. Tel. Auskunft: keine Kontrolle an Grenze (wäre ja auch nicht möglich, wie JKW richtig schreibt), auch auf der Seite des Auswärtigen Amts, EinreisebedingungenOman und VAE steht nichts von einem Versicherungserfordernis, nur von einer Empfehlung. Warum Studiosus nicht vernünftig formulieren, ist mir auch schleierhaft. Sie könnten ja schreiben, dass Studiosus diese Reiseversicherung zwingend verlangt, und sie eine Angabe der Versicherungsgesellschaft, evtl. Versicherungsnummer verlangen.

Liebe Claudette, da du schon mehrmals im Oman warst, meine Frage; braucht man zum Laden von Handy und Laptop einen Adapter, oder stellen die Hotels einen zur Verfügung. In Zypern war das so. Und falls nicht, kauft man den besser in D oder erst im Oman?
Lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrung.

Man braucht einen Adapter, nimm am besten hier aus Deutschland einen mit.

In dem Hotel wo ich bin stellen sie keinen zur Verfügung.