Wer hat Erfahrungen mit einer Schottland-Reise? Bin interessiert an Informationen, da ich unterschiedliche Meinungen gelesen habe. Wie ist es mit den midges, wann sind sie am schlimmsten? Würde mich über Hinweise freuen, vielen Dank!
Schottland ist sehr schön! Midges, also Mücken gibt es im Sommer, aber eher in den Wäldern und Sumpfgebieten. In den Städten ist es kein Problem. Wenn du Stiche bekommst, das ist oft von Bettwanzen kommen! Schottland ist sehr touristisch, deshalb gibt es oft in den Unterkünften Bettwanzen (vorallem Edinburgh, Insel Sky). Ich empfehle, dass du deine Gepäck, Koffer immer im Badezimmer stellst. Die Bettwanzen mögen Feuchtigkeit nicht. Die größte Gefahr, wenn duDie Bettwanzen im Koffer mit nach Hause bringst.
Sonst Schottland ist immer eine Reisewert! Vielleicht am schönsten im Frühsommer. Anfang oder Mitte Juni. Lange Tage, das Wetter oft sonniger, aber trotz Juni, noch frisch, manchmal etwas kalt. Regen ist eher Schauerartig. Stürme kommen sehr selten vor, weniger Touristen, die Rhododendrons noch und die Rosen schon blühen. Queen Victoria und Prinz Albert waren oft in Schottland (in Balmoral) und fast immer Ende Mai, Anfang Juni.
Hallo Zoli, danke für deine Beschreibungen, die für mich sehr hilfreich sind. Die midges sind also weniger das Problem, sondern eher die Bettwanzen , wußte ich nicht. Schottland zieht mich schon lange an, wegen der Landschaft, der Fauna, der Kultur und der Architektur in den Städten. Und natürlich interessiert mich die Geschichte.
Ich versuche einen slot im Mai zu bekommen. Da sind auch noch nicht so viele Touris unterwegs.
Hallo @Provence ,
Schottland ist toll, mach das unbedingt!
Ich war noch nie mit Studiosus, jedoch anderweitig schon oft dort. Bin Mitglied in einem schottischen Clan .
Letztes Mal war ich im Hochsommer mit ganzen Schwärmen von Midges rundum. Das lässt sich jedoch gut “händeln”. Langärmlige Kleidung und das vor Ort kaufbare “Smidges” hilft hier (forget Autan usw., das hilft nicht). Kein Grund, nicht in diese wunderbare Ecke der Welt zu reisen.
Mit Bettwanzen usw. hatte ich trotz vielfacher Reisen bisher noch keine Bekanntschaft gemacht.
Enjoy your trip! Scotland is just wonderful.
LG Denise
Liebe Marina, ich war letztes Jahr in Schottland mit Studiosus. Von Bettwanzen habe ich weder was gehört noch gelesen außer hier im Forum. Wir hatten auch kein Problem mit Mücken, aber da hilft auf jeden Fall so ein netzartiges Teil über den Kopf oder den Hut gezogen.
Schottland ist wunderschön, man kann eigentlich nicht genug davon bekommen. Edinburgh war mir zu Crowded. Dafür war’s auf dem Land in den kleineren Städten, umso schöner. Viel Vergnügen.Steffi
vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das klingt erstmal gut. In welchem Monat warst du in Schottland? Im Mai und Juni kann man die schöne Landschaft bestimmt auch genießen.
Ich bin bisher nur 1x mit Studiosus gereist (Lavendelblüte in der Provence) und das war großartig, vor allem der Reiseleiter.
Wer sich für eine Reise nach Schottland entscheidet, weiß warum. Ich habe mich schon vielfach informiert und meistens begeisterte Berichte gelesen. Mich hat nur die Warnung vor den midges etwas irritiert, aber auch dagegen gibt es Lösungen und Mittel.
Bettwanzen scheint immer wieder ein Problem zu sein, aber ich selbst bin bisher davon verschont geblieben. Ich denke, dass studiosus auch Konsequenzen ziehen würde, wenn das in irgendeinem Hotel auftauchehn würde.
Hallo Denise, ich war im Mai 2024 in Schottland!
Das Wetter war trocken bis sonnig, ich kann mich nicht an Dauerregen o.ä. Erinnern! Viel
Freude wünsche ich!!
Steffi
Momentan würde ich 2. Maihälfte oder Juni für Schottland planen. Es muß eine Mindestzahl an Teilnehmenden erreicht werden und erst dann wird die Reise bestätigt. LG Marina
Super! Zwischen Mitte Mai und Mitte Juni ist eine sehr gute Entscheidung:+1:! Ich drücke die Daumen:crossed_fingers:! Ich habe viele negative Nachrichten gelesen, dass das Hotel auf Isle of Skye katastrophal schlecht war (Kings Arms o.ä.) Viele Reisegäste haben 50-100 Euro Studiosus Reisegutschein bekommen als Entschädigung. Ich habe nachgeschaut, nächstes Jahr soll etwas anständigeres Hotel gegeben werden !