Seidenstraße Kirgistan Usbekistan 2023

Hallo,
ich plane, im nächsten Jahr im August die Reise zur Seidenstraße zu unternehmen.
Gibt es weitere Interessenten?

Hallo Katharina,

das fände ich seeehr interessant und wäre gerne dabei. Ich hoffe, dass die Reise möglich ist!
In Uigurien bin ich schon mit Freunden gewesen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Liebe Grüße

Petra

Hallo Petra,
ich fände es klasse, wenn ich ausnahmsweise schon vor der Reise jemanden kennen würde, der auch mitfährt. Noch zu meiner Person: ich bin 58 und wohne in der Nähe von Freiburg. Woher kommst du?
Freue mich dar, von dir zu hören, herzliche Grüße
Katharina

Hallo Katharina,
mein Mann und ich überlegen auch im August nach Usbekistan zu reisen, vermutlich mit Studiosus, da hier die Flugzeiten okay sind. Haben Sie schon einmal an einer Studiosus-Reise teilgenommen? Was sind Ihre Erfahrungen? Wir haben bisher nur den Reiseanbieter "Djoser"genutzt, der den Fokus eben auch auf ein wenig „Abenteuerlichkeit“ setzt.
Studiosus vermittelt eine gewisse Gediegenheit, mit all ihren Vor-und Nachteilen. Ich kann es eben nicht wirklich einschätzen und würde mich über persönliche Erfahrungen von „Studiosuserfahrenen“ freuen, auch wenn es natülich alles subjektiv und relativ bleibt.
Herzliche Grüße
Franziska

Liebe Franziska,
zwar haben sich meine Reisepläne von Seidenstraße zu Malaysia/Borneo/Singapur verschoben, aber auf Ihre Frage kann ich Ihnen antworten, weil ich sowohl bereits mit Djoser verreist bin und jetzt seit langem eigentlich nur noch mit Studiosus unterwegs bin. Der hauptsächliche Unterschied besteht darin, dass man sich bei Djoser wohl sein eigenes Programm entwerfen muss. Kann von Vorteil sein, kann aber auch in Ländern, deren Sprache man nicht beherrscht (oder sogar nicht lesen kann, wie bei mir z.B Kyrillisch in Kirgistan) durchaus eine Herausforderung sein. Bei Studiosus gibt es ein sorgsam vorbereitetes Programm, das an einige Stellen aber immer noch Möglichkeiten zur freien Gestaltung lässt. Die Reiseleiter, die ich bisher bei Studiosus hatte (und ich war mit denen ca. schon 15-17-mal unterwegs) waren durchgängig gut bis exzellent. Auch die Hotelauswahl ist üblicherweise ziemlich ordentlich, Studiosus versucht Hotels zu finden, die einerseits dem europäischen Standard entsprechen und andererseits auch in größeren Städten häufig im Zentrum liegen. Auch auf die Sicherheit wird bei Studiosus geachtet. Unsere Reiseleiterin im HImalaya hat vor der Überquerung des Passes Kardungh La (>5600m) einen unserer Jeep-Fahrer samt Auto rausgeschmissen, weil seine Reifen abgefahren waren und er nicht dazu bereit war, sie auszutauschen.
Langer Rede kurzer Sinn: ich bin mit Studiosus sehr zufrieden und kenne mittlerweile viele „Gewohnheitstäter“ so wie mich, die entweder individuell alleine oder mit Studiosus verreisen.
Ich hoffe, ich konnte erste Fragen beantworten, wenn Sie weitere Informationen haben möchten, dürfen Sie gerne nachfragen.
Viele Grüße
Katharina

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra,
ich überlege auch die Reise zur Seidenstraße zu machen. Hast Du noch Interesse?
VG, Kerstin

Ich habe die Usbekistan Reise vom 03.04. bis 13.04. gebucht. Ich fliege von Frankfurt nach Taschkent. Hat jemand die gleiche Reise gebucht?

Liebe Kerstin,

Ich bin noch unsicher wegen der Reise. Sehr wahrscheinlich entscheide ich mich erst wieder kurz vor knapp.

Letztes Jahr bin ich mit Studiosus nach Schottland gereist und vor ein paar Jahren in den Iran. Beide Reisen haben mir sehr gut gefallen.

Was ich damit sagen möchte: Meiner Ansicht nach, bist Du bei dieser Agentur gut aufgehoben und auch als Alleinreisende habe ich dort immer sehr sympathischen Anschluss gefunden.

Sobald ich mich entscheide zu buchen, gebe ich hier gerne Bescheid.

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr

Petra

Liebe Petra,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin auch noch unentschlossen und entscheide mich auch oft erst kurzfristig. Na vielleicht kommen wir dann doch zusammen. Freue mich jedenfalls, wenn du mir Bescheid gibst.

LG, Kerstin

Hallo Curly,
wir haben die gleiche Reise gebucht, allerdings erst ab 29.05. Nun sind wir uns ein wenig unsicher, weil wir noch nie in dieser Gegend waren.
Hast du dich sicher gefühlt? Wie war eure Reiseleiterin? Wie waren eure Hotels?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Monika

Hi Monika, ich war bisher auch noch nicht in Zentralasien unterwegs. Usbekistan war ein sehr interessantes Reiseziel. Ich bin immer noch ganz begeistert. Als alleinreisende Frau habe ich mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Die freien Nachmittage in Samarkand und Buchara habe ich mich alleine durch die Stadt treiben lassen - war kein Problem. Die Hotels waren alle super zentral. In Buchara z.B. lag das Hotel gleich direkt neben der Medrese. Reiseleitung war auch klasse. Du kannst Dich auf einen tollen Urlaub freuen!
Ich wünsch Dir viel Spaß in Usbekistan!
Silke

Dankeschön, Silke. Jetzt freue ich mich gleich noch mehr auf die Reise.

1 „Gefällt mir“

Hallo Katharina,
wann gehts denn nach Singapur/Malaysia/Borneo? Wir haben die Reise für August gebucht. LG Kathrin

Hallo Katrin,
Auch ich habe die Reise im August gebucht. Ich fliege ab Frankfurt. Wo startet ihr?
Viele Grüße, Katharina

Oh prima. :smiley: wir fliegen ab München. Wir freuen uns aufs Kennenlernen!