Ja - noch ein Österreicher der heuer einige smart&small Touren mitmachen wird ( Kastilien, Georgien und Namibia ) und sehr dankbar wäre für Tipps diese Destinationen betreffend. Piet aus Klosterneuburg
Lieber Piet!
Ich war vor längerer Zeit im späten Frühling in Namibia. Es war eine wunderschöne Reise, die bis zum Fishriver-Canyon geführt hat. Die Jahreszeit war ideal, denn wir haben aus der Ferne Gewitter gesehen und in Lüderitz waren die Straßen noch mit „Treibsand“ vom Gewitter bedeckt. Diese Niederschläge hatten zur Folge, dass Landstriche, durch die wir fuhren, von zartem Grün bedeckt waren, dazu gab es Jungtiere wie kleine Zebras, Warzenschweine und natürlich viele Elefanten.
Ich kann dir Namibia wärmstens empfehlen!
Eine schöne Reise!
Charlotte
Liebe Charlotte,
Danke Dir für die genaue Info. Du schreibst uA., dass Du im Frühling dort warst - sichtlich eine sehr gute Zeit für Namibia. Ich vermute, dass Du im dortigen Frühling - also unserem Herbst auf Tour warst - was ich ja auch bin. Jedenfalls scheint das Land sehr viel Unterschiedliches zu bieten und ich bin schon sehr in Vorfreude.
Liebe Grüße aus Klosterneuburg
Piet
Lieber Piet!
Wenn du auch Kastilien auf deiner Reiseliste hast, dann wünsche ich dir viele schöne Momente! Ich war vor zwanzig Jahren dort im frühen Frühling - jetzt wirklich Frühling! - , und es war eine Reise voller kunstgeschichtlicher Höhepunkte. So wie Andalusien, das auch so voller Kunst und landschaftlicher Schönheit steckte. Meine Traumreise nach Spanien wäre der Norden mit Galizien und von dort aus nach Portugal. Von Portugal kenne ich nur Lissabon und Umgebung.
Heuer Ende November, Anfang Dezember reise ich für zwei Wochen in den Oman mit der Enklave Musadam an der Straße von Hormus im Norden, dann durch den Oman bis in den Süden zu den ehemaligen Weihrauchhäfen.
Aber im Jahr 2026 bleibe ich in Europa, denn nach drei Wochen Japan 2024 und heuer zwei Wochen Oman bin ich genug geflogen.
Ich versuche nämlich, wenn es möglich ist, meine Reiseziele mit Bahn, Bus oder Fähre zu erreichen. Bei Japan und dem Oman ist das nicht möglich!!!
Jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Abend und viel Freude beim Reisen!
Charlotte
Liebe Charlotte, ich bin zurück aus Kastilien -und wiederum eine sehr schn;ne smart&small Reise . Du hattest völlig recht mit deiner Empfehlung. Es war wie gewohnt die perfekte Mischung aus Kultur, Natur und ausreichend Freizeit zum Genießen von Land und Leute. Und im November steht noch Namibia am Programm - sicher auch eine ziemlich andere Erfahrung - aber so soll es ja sein. Und du wirst Oman - ein großes Erlebnis in Bezug auf Landschaft und Kultur - auch sicher genießen. Nun - du scheinst auch recht eifrig in der Welt herum zu kommen. Absolut richtig - man weiß ja nie, was die Zukunft so bringt. Und ich wünsche dir auch weiterhin so schöne Ziele - die ja manchmal auch sehr nahe sein können. Liebe Grüße Piet