Hallo liebe Studiosus-Veranstalter,
zwischen der Bewertung über den Buskomfort und dem ollen Geschachere um die Bussitzplätze sehe ich einen sehr großen Unterschied!
Vielleicht geht das ja vielen so. Bei Buskomfort beziehe ich die Frage darauf, ob der Bus komfortabel war. Da das offensichtlich von Ihnen anders gemeint ist: Dann werde ich das bei den möglichen Folgebuchungen definitiv wohl oft ganz anders bewerten.
Und die Diskussion um die Busplätze meldet halt nicht jeder Reisende auch an den Reiseleiter. Man möchte ja nicht gerne als Petzer oder Petze gelten und bei einer teuren Urlaubsreise erst mal mit dem Reiseleiter das Ganze ausdiskutieren und die „Sitzplatz-Blockierer“ namentlich verkünden. Die Reisenden versuchen das meist, so zu klären. Und stoßen oft auf schmerzbefreite Blockierer, die immer irgendeine bunte Begründung haben, weshalb sie da nun sitzen müssten.
Es ist und bleibt ein unguter Punkt, der mit einem verpflichtenden Rotier-System für alle (!) behoben werden könnte. Müsste natürlich dann vom Reiseleiter auch aktiv täglich umgesetzt werden und ist im Verlauf der Reise dann für alle eine Selbstverständlichkeit.
Deshalb: Vielleicht denken Sie ja doch noch mal darüber nach.
Hallo,
Ich habe mit studiosus bisher 2 Standortreisen und 1 mit (fas täglichem Hotelwechsel.
Meine Erfahrungen bezüglich Sitzplätze im Bus:
Ob Alleinreisende (wie ich) oder Paare …es gab nie Probleme, vllt auch, weil die Busse immer genügend Sitzplätze haben/hatten. Ich und auch alle Reisende, die es wollten, hatten jeweils den Nebensitz für Rucksack etc ebenfalls für mich/sich.
Natürlich gab’s Reisende, die "ihren "
…Sitzplatz nach jeder Besichtigung genau da wieder eingenommen haben…aber mich hat das nie gestört, hatte ich ja im hinteren Teil due freie Auswahl…
Ich sehe da jedenfalls keine Notwendigkeit für studiosus/Reideleitung zur Reglementierung. Wir sind doch erwachsene Menschen…
Gruß Mäggie
1 „Gefällt mir“
Ich sehe es wie Malu. Habe bei meinen bisherigen (Studiosus-)Reisen auch nie Probleme wegen der Sitzplätze wahrgenommen. Es gab bisher immer reichlich freie Plätze bzw. freie Sitzreihen. Das Thema kam gar nicht erst auf.
Hallo,
das Thema Sitzplätze im Bus wird sich wohl nur selten zu aller Zufriedenheit lösen lassen. Nach über 20 Jahren Gruppenreisen hab ich damit so meine einschlägigen Erfahrungen gemacht. Selbst als das „rotierende System“ noch gab, traten schon Probleme damit auf. Da gab es die, denen hinten übel wurde und die, die einfach nicht rotieren wollten. Dann hat man die einen nach vorne alle auf eine Seite gesetzt und die anderen nach hinten, wo sie ihre festen Sitzplätze hatten. Der Rest, die Mitte, rotierte und man kam dann auch hin und wieder mal nach vorne, da ja eine Seite dort frei war.
Inzwischen setzt sich jeder dorthin, wo er einen noch freien Platz findet. Das es dabei zu Ärgernissen kommt ist verständlich, weil inzwischen viele auf einen Doppelplatz bestehen, natürlich auch Zimmerpaare. Da die Reisen heute aber meist mit maximaler Teilnehmerzahl von 25 Personen stattfinden und 50er Busse, manchmal auch nur 40er Busse fahren, kann einfach nicht jeder einen doppelten Sitzplatz belegen und es kommt immer wieder zu Ärgernissen.
Wenn man denkt man hat da schon alles erlebt, so habe ich bei der letzten Reise wieder was Neues erfahren. Ein Reiseteilnehmer bestand auf den Mittelplatz in der letzten Reihe am Gangende, weil er sonst angeblich nirgends sonst seine langen Beine ausstrecken konnte. Damit sperrte er aber auch die restlichen 4 Sitzplätze dort, weil er das rein und raus nicht haben wollte!
Abhilfe zum Sitzplatzthema könnte man meiner Meinung nach schaffen, wenn man bei der Vorstellung der Reiseteilnehmer zu Beginn der Reise das Thema unter Einbezug des Reiseleiters*leiterin erörtert und vielleicht schon dort eine einigermaßen praktikable Lösung für die Gruppe findet.
1 „Gefällt mir“
Wie sagte schon mein alter Mathe-Lehrer: „Im Kino, im Krieg und im Bus sind die besten Plätze hinten…“
Aber jetzt mal im Ernst: Rücksichtnahme auf andere ist leider total aus der Mode gekommen, so dass dieses Problem meiner Ansicht nach auch nur durch das althergebrachte Rotationsprinzip gelöst werden kann. Und das muss der/die Reiseleiter/in eben konsequent durchsetzen, auch wenn das sicherlich kein schöner „Job“ ist. Bei unserer Polen-Reise letztes Jahr kam es auch deswegen zu Streitigkeiten.
1 „Gefällt mir“
Hallo, wir hatten bei unserer 14- tägigen Kanada Reise die Regelung: 1 Reihe hinter der Reiseleitung blieb immer frei (linke Seite) 1. Reihe auf der rechten Seite blieb frei und konnte temporär (etwa 15, 20 min. ) zum Fotografieren oder nur Schauen abwechselnd genutzt werden. Weiters wurden die Leute in den ersten Reihen von der Reiseleitung höflich gebeten- auf freiwilliger Basis, wer möchte- die Plätze mal für einen Tag zum Tausch anzubieten mit anderen, die weiter hinten saßen. Es gab kein einziges Mal Streit…
Bei meiner letzten Reise war es so, dass es genau aufging. Die Singles saßen mit leerem Platz neben sich und die Paare zusammen. Einzelne Paar-Frauen hörte ich aber immer wieder mucken, das sei total ungerecht, sie möchten auch mal alleine sitzen und so mehr Platz haben. Ich als SingleFrau fand das schon sehr kurz gedacht, denn im Gegenzug hätte ich als SingleFrau mich dann ja neben ihren Mann setzen können. Und wenn sie mir meinen Singlestatus so neidet, kann sie mir ja gerne auch ihren Mann ausborgen. Ich hab dann ihrem Mann, der sich das ganze Gemecker anhören musste , aufmunternd zugelächelt und danach wollte sie keine Plätze mehr tauschen.
LG