Sitzplätze im Bus

Hallo!

Ich habe vor mit Studiosus nach Neuseeland zu fahren im Februar. Ich war schon auf einigen anderen Gruppenreisen, die in Ordnung waren. Was mich aber jedes Mal gestört hat, war, dass es einen regelrechten Kampf um die Sitzplätze im Bus gegeben hat. Bei der letzten Reise war es eigentlich besonders schlimm. Da hatte ich als Alleinreisender eigentlich nie einen richtigen Platz und musste immer aufs neue fragen, ob ich mich wo dazu setzen „darf“, was immer nur mürrisch bestätigt wurde. Gibt es bei Studiosus irgendeine Regelung diesbezüglich? Wie ist eure Erfahrung hier bei Studiosus?

Vielen Dank für eure Antworten!
LG Daniela

Liebe Daniela, bei Studiosus war bis jetzt immer genug Platz im Bus vorhanden. Viele Paare haben sich auch auseinander gesetzt, weil ihnen das bequemer war und es gab dafür genug Platz im Bus. Kampf gibt es nur um die Plätze in den ersten Reihen. :wink: Liebe Grüße, Doris

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! Das klingt sehr positiv!

Liebe Daniela, das habe ich bisher auch so erlebt. LG Ela

Hi Daniela,
ich habe den K(r)ampf mit den Sitzplätzen schon ein paar Mal mitmachen müssen, auch bei Studiosus.
Früher stand dort schon in den Reiseunterlagen, dass es im Bus ein rotierendes System gibt, also jeden Tag rutscht man eine Reihe nach hinten bzw. links im Bus dann nach vorne. Das fand ich prima! Auch dann gab es Spezialisten, die auf „ihrem“ Platz bestehen wollten, aber dann hatte man wenigstens mehr Argumente. Oder immer ganz früh schon kamen und ihren Tagesrucksack auf den gewünschten Busplatz legten, synonym zum Liegestuhl-Handtuch am Pool quasi.
Ich meine, das rotierendes System gibt`s nicht mehr. Das sollte wieder eingeführt werden und von den Reiseleitern auch umgesetzt werden. Dann fällt dieses alberne Geschachere weg.

Ansonsten als Tipp: einfach immer zeitig da sein bzw. vorne in der Schlange vorm Bus, einen Platz einnehmen, und dann muss DICH jemand fragen, ob sie/er sich dazusetzen darf. :wink: Bei uns hatte nicht immer jeder automatisch 2 Plätze, manche wenige mussten dann halt zu zweit sitzen, und das waren nicht immer Paare. Ich reise fast immer mit me & more (Alleinreisende).

LG und viel Spaß in Neuseeland!
Janna

Vielen Dank für die Antwort! Danke für den Tipp. Dann schau ich am besten, dass ich immer früher dort bin.

Hallo an alle!
Was für eine Chaos!!!
Also ich bin völlig entsetzt!!!
Ist das Deutschland???
Was für eine Unordnung??!!
Deutschland steht noch in den Kinderschuhen!!! :see_no_evil::laughing::scream::speak_no_evil:

Ich stamme aus Ungarn…
Ich habe viele Busrundreise aus Ungarn gemacht.
Sitzplatz war immer reserviert. Bei der Anmeldung für einer Busrundreise, konnte ich immer meinen Platz auswählen.
Wer sich früher für eine Reise angemeldet hat, hatte das Glück die „besten“ Platz zu erhalten.
Die meisten Plätze vorne und hinten waren am schnellsten ausgebucht.

Ich hab den unangenehmen Kampf um die Sitzplätze auch schon öfters erlebt, Diese sollten fest vergeben werden (kein rotierendes System). Wenn die Paare erst mal anfangen, sich auseinander zu setzen, hat man als Einzelreisender das Nachsehen. Ich finde wie Zoli, die Plätze sollten in Reihenfolge der Buchung vergeben werden. Schliesslich haben die Frühbucher auch das grösste Risiko, dass die Reise ausfällt. Und da ist man als Einzelreisender wieder benachteiligt, weil man früh buchen m u s s, also meist bevor die Reise von der Mindestteilnehmerzahl her gesichert ist, sonst sind die EZ weg…

1 „Gefällt mir“

Im Bus möchten die Ehepaare getrennt sitzen, beim Essen zusammen. In beiden Fällen haben wir Einzelreisenden das Nachsehen.

Am liebsten sind mir jedoch die, die gleich zu Beginn einen Freifahrschein für die vorderen Plätze nutzen, weil ihnen hinten übel wird.

Ich gehe schon lange gleich nach hinten, dann hab‘ ich meine Ruhe.

Das Problem ist, dass es auf jeder längeren Busreise gewisse Herrschaften gibt, denen die erste Sitzreihe von Amts oder Standes wegen zuzustehen scheint und diese Sitze immer völlig schmerzfrei in Beschlag nehmen und dann dort kleben bleiben. Man muss dann schon starke Nerven aufbringen, diese zum Umsetzen zu bewegen – aber nur einen Tag später ist der alte Zustand wieder hergestellt (meine Erfahrung von Dutzenden Bustouren).
Ich fände es daher richtig gut, das Sitzroutiersystem wieder einzuführen und wer nicht routieren will, verbleibt halt auf seinem „Stammsitz“.
Seit Corona ist außerdem festzustellen, dass die Reiseleitung und der Busfahrer neuerdings jeweils die erste Sitzreihe hinter sich mit ihren Sachen belegen, teils mit der albernen Ausrede „wg. Corona“ - hahaha, teils ohne irgendeine Begründung. Dadurch reduziert sich die Anzahl der freien Sitze und vier.

P.S.: Rotieren sollte dann nur für die erste von Reisegästen belegbare Sitzreihe gelten, also für diese Reihe kein Festhalten am „Stammsitz“ (sonst brächte das Rotiersystem ja auch nichts).

Hallo an Euch alle…
Mir wäre wichtig zu wissen, ob in den Bussen nutzbare Toiletten vorhanden sind?
Und welche Fahrzeuge in Afrika auf Safaris und für die Reise von A nach B genutzt werden?
Wenn jemand dazu schon Erfahrungen gemacht hat…schreibt mir bitte.
Danke und schöne Feiertage noch
Gruß Mäggie

Ich war Frühjahr 2023 in Namibia. Es gab keine nutzbaren WC im Bus - auf anderen Reisen auch nicht - , aber das ist wirklich kein Problem, es werden oft genug WC-Pausen eingelegt. Rüsten Sie sich mit Papier und Sanitärmittel, nicht immer ist das auf den örtlichen WC vorhanden. - In Namibia hatten wir einen kleinen bis mittelgrossen, robusten Bus für Safari und Reise, nicht so komfortabel wie die Reisebusse in Europa, aber er muss schliesslich auch was aushalten auf den Schotterpisten, da sitze ich lieber etwas härter als dass ich liegen bleibe - war aber gut auszuhalten. Für Safarierlebnis wurden Touren im offenen Jeep zusätzlich und gegen Mehrpreis angeboten. - In Südafrika fanden die Safaris in Jeeps statt, soweit ich mich erinnere für 9 Personen maximal. Dazwischen guter, bequemer Reisebus. - Auf den Safaris kann man natürlich nicht aussteigen, da waren die längsten Phasen ohne WC, nach dem Hotel morgens dann nochmal zur Mittagspause und dann wieder abends ausserhalb des Parks/im Hotel. Ich benötige auch häufig die Toilette, aber ich kam damit klar.

Hallo,
Danke für die Informationen. Ja so etwa stelle ich mir das mit Gruppenreisen vor. Nichts für mich aus verschiedensten Gründen. Ich durfte mit meinem verstorbenen Mann die Serengeti bereisen, die Massai Mara mit Flußüberquerung und Botswana (für mich das mit Abstand schönste). Dies haben wir jeweils mit eigenem Fahrer und Führer gemacht. Das kann studiosus nicht so anbieten…schade…
Achja und mit einem sehr erfahrenen Ranger als Führer durfte ich so oft wie nötig die natürliche Toilette nutzen…
Nochmals danke und Grüße

Das hört sich nicht gut an daß man um einen Sitzplatz im Bus kämpfen muß, Studiosus ist ja kein Billig Anbieter ? Bin gespannt auf meine Vietnam Reise als allein Reisende in einer Gruppe, aufpreis für Allein Reisen muß man ja zahlen, ich werde sehen wofür. Wenn ich diese Info vorher gehabt hätte, hätte ich nicht gebucht.

Hey…freu Dich auf Vietnam, ein facettenreiches interessantes Land! Mir hat’s sehr gefallen dort. Und das wird schon gut werden…Grüße aus dem Rheinland Mäggie

1 „Gefällt mir“

Danke, kann es sowieso nicht mehr ändern , lasse alles auf mich zukommen und werde Vietnam genießen , grüße aus Hessen

Ich hatte bisher nur eine Reise mit Studiosus aber ich muss zugeben, es gab keine Probleme um die Plätze im Bus. Jeder hatte sich am ersten Tag auf ein Platz gesetzt und so blieb es auch bis zum Ende der Reise, ohne Kämpfe und Streitigkeiten.

In wenigen Wochen werde ich meine 2te Reise mit Studiosus haben, ich freue mich und bin gespannt wie es da sein wird.

1 „Gefällt mir“