Südafrika Erfahrungen

Hallo liebe (Süd-)afrika Liebhaber, gibt es hier Reisende die schon eine oder vielleicht sogar mehrer Afrikareisen mit Studiosus gemacht haben?
Ich peile im Frühjahr 2025 eine Südafrikareise an, es gibt so viele verschiedene Angebote u mich würden eure Erfahrungen interessieren. :zebra::giraffe::elephant:
Und vielleicht gibt es noch weitere Interessenten für Februar/März.

LG Janine :slightly_smiling_face:

Liebe Janine, ich habe 2018 die me & more-Reise gemacht im Nov/Dez. War super, wenn auch morgens teilweise noch sehr kalt. Der von dir gewählte Zeitraum ist sicher besser. Bis auf das erste Hotel sind alle neu - daher keine Erfahrungswerte. Die Tour als solches sehr gut, vielfältig bzgl der Eindrücke und Erlebnissen. Tierwelt gab’s praktisch nur im Krüger Nationalpark und mehr Einzeltiere als Herden. Mag an der Jahreszeit gelegen haben.
Habe dieses Jahr April/Mai aus dem Programm smart & small Namibia gemacht; fand ich zumindest bzgl Tierwelt noch besser.
Hoffe, die Info trägt ein bißchen zur Entscheidung bei.
Gruß Gaby

Hallo, Janine,
ich bin grade aus der Studiosus Reise „Impressionen“ zurück. Die Reise war riesig, die Betreuung super.
Wenn du Wert auf Safari legst, ist der dortige Winter die beste Jahreszeit-für dich ist es kälter, die Tiere müssen aber aufgrund der Trockenzeit ans Wasser- und dort haben wir sie in Massen gesehen.
Die Pflanzenwelt ist im Sommer schöner.
Stell dich auf einen massiven Schock der Differenz arm- reich ein und dass du dich kaum frei bewegen kannst aufgrund der Kriminalität, auch Einheimische reisen nicht im Dunkeln.
LG Heike

Vielen lieben Dank Gaby und Heike für eure Nachricht u Erfahrungen.
Ich werde eure Tipps auf jeden Fall bei meiner Entscheidung berücksichtigen.
Da ich die Reise definitiv erst im nächsten Jahr plane habe ich ja noch etwas Zeit zum recherchieren :slightly_smiling_face:
Wer noch weitere Tipps und Erfahrungen teilen möchte ich bin für jede Nachricht sehr dankbar oder wenn hier noch jemand eine solche Reise für nächstes Frühjahr plant :hugs:

Hallo Janine,
meine Frau und ich waren im August 2019 in Südafrika auf großer Reise. Allerdings hatten wir die Reise bei einem anderen Veranstalter gebucht. Landschaftlich gab es einen Höhepunkt nach dem anderen. Mit der Tierwelt war es nicht so weit her, wie wir es uns vorgestellt hatten. Im Krüger National Park war alles gut, haben dort sehr viele Tiere gesehen. Ansonsten hatten wir den Eindruck, das viele Großfarmen inzwischen auf Tierwelt umgestellt haben und auf ihren Ländereien große Tiergehege angelegt haben, durch die man immer wieder gefahren wird. So kann es schon mal vorkommen, dass unmittelbar an der Fernstraße Nashörner am Weidezaun stehen, wie bei uns die Kühe.
Die Kriminalitätsrate ist hoch. Nachts finden immer wieder Überfälle statt, sodass die Reiseleiterin morgens erst immer Erkundigungen bei der Reisefirma einholte, ob die Tagesstrecke freigegeben war. Das Hotel am Abend zu verlassen war nicht erwünscht. In Kapstadt mussten wir die Rucksäcke auf Securityanweisung vorn vor der Brust tragen.
Alles in allem war die Reise trotzdem ein großes Erlebnis.
Wer wirklich Wert darauf legt die Tierwelt im südlichen Afrika zu erleben, dem kann ich nur die Studiosusreise „Namibia-Botswana Wunder der Natur“ empfehlen, die wir bereits im August 2012 gemacht haben. Diese Reise mit max. 20 Teilnehmern ist ein Traum. Etoscha-Nationalpark, Okavangodelta, Moremi Wildreservat und Chobe-Nationalpark. Dazu die Naturschönheiten Namibias und zum Schluss die gigantischen Viktoriawasserfälle. Ein Flug im Kleinflugzeug ist inbegriffen. Zwei weitere Flüge über die Dünen der Namibwüste und über das Okavangodelta sind möglich und absolut empfehlenswert.
Viele Grüße
Wolfgang

2 „Gefällt mir“