Südafrika Reisefreunde gesucht

Hallo, fliege am 11. Oktober 2025 von Hamburg über Istanbul nach Südafrika.

Gibt es noch jemanden, der zu diesem Termin fliegt? Würde mich über Mitreisende freuen.

Gruß Sandra

1 „Gefällt mir“

Hallo Sandra,

Wir (52, 55, 16) fliegen auch am 11.10. zu den Impressionen. Wir fliegen ab Hannover über Frankfurt nach JNB. Wir freuen uns schon riesig.

Lieben Gruß, Pia

Klasse, dann sehen wir uns zwar erst in Johannisburg, aber das tut der Freude keinen Abbruch! :blush:

Hallo Sandra welche Zeit ab Istanbul? Komme aus Zürich. Lieben Gruss

Hallo Petra, fliege um 1.50 Uhr los… :slight_smile:

Guten Abend

Ich auch… dann könnten wir uns kurzschliessen. Komme 22:50 an und Abflug Istanbuhl 1:50.

Lieben Gruss

Klasse. Ich werde eine olivfarbige Jacke tragen…. :slight_smile:

LG

Huch ich weiss noch nicht was ich trage :sweat_smile: kurze Haare, blond, braune Augen. Guten Hinflug :blush:

Dito….Bis dann :waving_hand::waving_hand:

Wir sind wohl nicht in einer Gruppe, oder? Unser Reiseleiter ist Herr Kolmar. Wünsche dir viel Freude und bis dann :waving_hand::waving_hand:

Hallo zusammen, liebe @San.San, liebe @Pia_2025 ,

ich wollte die Gelegenheit nutzen, die frisch Wiedergekommenen mal nach ihren Eindrücken zu fragen.

Ich (w, 43 Jahre, Alleinreisende) überlege auch die Südafrika Impressionen Reise zu machen. Das wäre meine erste Studiosus Reise. Wie waren denn eure Erfahrungen? Wie war die Reiseleitung? Ist die wirklich so gut, wie man Studiosus nachsagt? So menschlich und vom Fachwissen her? Ich möchte möchte möglichst viel über Land, Leute und Natur erfahren. Deswegen möchte ich gern mit Studiosus fahren.
Habt ihr Delfine und/oder Wale gesehen? Die fakultative Bootsttour von Plettenberg Bay ist einer der Hauptgründe, warum ich die Impressionen und nicht die me&more Reise buchen würde. Ich hoffe einfach, dass der soziale Anschluss auch bei der „normalen“ Studienreise klappt.

Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn ihr einen kleinen Einblick in eure Erlebnisse geben könntet.

Vielen lieben Dank,

Susanne

Hallo Susi,

Die Impressionen kann ich nur empfehlen. Südafrika ist wie behauptet wird, wirklich Afrika light. Wir waren alle begeistert, viele zum x-ten mal mit Studiosus unterwegs.

Wir haben die Tierausflüge in den Kruger Park, zum Plettenberg Bay, in den Wildtier Park bei Oudtshoorn und zu den Pinguinen auf der Kap Halbinsel sehr genossen. Plettenberg Bay und der Wildtierpark sind optionale Ausflüge und müssen extra bezahlt und gebucht werden. Allerdings ist es so, dass die Wale den Sommer in der Antarktis verbringen und im Frühjahr auf dem Weg dorthin an der Ostküste Südafrikas zu sehen sind. Es kann sein, so hörte es sich auf unserer Reise an, dass sie ab November nicht mehr sichtbar sind.

Wir hatten durchweg gutes Wetter um 30‘C, der Winter ist kühler und von Bekannten Südafrika Reisenden nicht empfohlen. Bei weiteren Fragen helfen wir gern.

Lieben Gruß, Pia

Liebe Pia,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Das hört sich alles traumhaft an. Ich denke, ich werde es nächstes Jahr einfach mal wagen.

Lieber Gruß, Susi

Hallo zusammen,

ich habe für April 2026 die Südafrika Höhepunkte gebucht, mit Direktflug ab Frankfurt. Reise allein, habe aber da bei Studiosus immer gute Erfahrungen gemacht. Reiseleiter waren auch immer gut. Ich freue mich schon darauf.

Eva-Maria