Hallo, ich bin Ele und fahre am 10.05. mit dem Zug ab München nach Florenz. Gibt es Mitreisende, die ebenfalls um 9:34 Uhr starten? Ich freue mich auf die Reise!
Viele Grüße
Ele
Hallo Ele,
ich nehme an der gleichen Reise ab dem 30.08. teil mit Zug ab München. Hast du evtl. Tipps, die für mich hilfreich sein könnten? Ab Florenz geht es mit Zug-Bus-Zug weiter. War das im Mai auch schon so? Ich dachte, dass es ab Florenz eine durchgehende Verbindung nach Montecatini gibt. Oder warst du gar nicht in Montecatini?
Hat dir die Reise insgesamt gefallen?
Viele Grüße
Anja
Hallo Anja,
ich hatte eine sehr schöne Reise in die Toskana, sie war gut durchorganisiert und im Nachhinein bin ich immer noch froh sie gemacht zu haben. Du kannst dich sehr darauf freuen.
Zu deiner Frage Zug-Bus-Zug muss ich leider sagen, dass ich da auch meine Bedenken hatte. Doch im Zug von München lernte ich eine Mitreisende mit dem gleichen Ziel kennen. Wir haben das dann gemeinsam geschafft, ich hatte mir die Fahrkarte (die von Studiosus nicht im Voraus gebucht werden konnte) per Bahnapp gekauft und meine Mitreisende dann am Automaten vor Ort. Das ging, war aber mit Aufregung verbunden, da der Zug Verspätung hatte und wir uns beeilen mussten. Der Bus war dann so voll, dass noch ein zweiter geordert werden musste. Ab Pistoia haben wir uns dann ein Taxi zum Hotel genommen.
Wir, die wir mit dem Zug gefahren sind, fanden es nicht gut, dass die Flugreisenden von Florenz mit dem Auto abgeholt und zum Hotel gebracht wurden und wir uns da durcharbeiten mussten.
Auf dem Rückweg hat es dann mit dem Zug wunderbar geklappt.
Zu empfehlen ist noch die Reise nach San Gimignano, die ja dazu gebucht werden kann.
Ich wünsche dir eine gute Reise und ganz viel Spaß.
Viele Grüße
Ele
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich denke auch, dass es bestimmt ganz schön wird, wenn man erstmal angekommen ist. Bei der Buchung hatte ich auch gedacht, dass man bei der Anreise etwas mehr Betreuung hat. Das ist meine erste Reise mit Studiosus.
Viele Grüße
Anja
Hallo in die Runde. Ich bin schon oft mit studiosus in Europa etc unterwegs gewesen. Die allermeisten Reisen waren für meine Ansprüche sehr gut organisiert und die Reiseleiter:innen sehr qualifiziert. Die Gruppendynamik ist selbstverständlich unterschiedlich, alles in allem von sehr gut bis geht besser. Darauf hat studiosus selbstverständlich keinen/wenig Einfluss. Die Hotels waren für mich bislang gut, okay, aber auch schlecht. Bei Rundreisen gibt’s von bis standards/Sterne…
Vom 13.-20.09.2925 fliege ich mit einer Freundin zusammen auch mit studiosus in die Toscana. Wir fliegen ab Düsseldorf nach Frankfurt und ab Frankfurt nach Florenz. Ich habe mich für’s Fliegen entschieden, weil mein Vertrauen in die Deutsche Bahn sich in Grenzen hält, aber hauptsächlich wollten wir nicht einen kompletten Tag im Zug verbringen. Ich habe mich auch gewundert, dass die Zugreisenden sich selbst um den Transfer in’s Hotel kümmern müssen.
Allerdings gab’s auch schon bei der einen oder anderen Flugreise keinen Transfer zum Hotel.
Gut, dass ihr euch schon im Zug getroffen habt, zusammen geht einiges leichter.
Ich wünsche allen eine Reise mit unvergesslichen Momenten und eine gute Zeit in einer geselligen Gruppe.
Gruß Mäggie