Usbekistan- Höhepunkte 23.10.2023

Hallo, liebe Community-Mitglieder! Wir reisen am 23.10. nach Usbekistan. Wer ist noch dabei?

Caro & Wolf aus Berlin

Hallo Caro,
wir reisen im April. Würde mich über ein kurzes Feedback nach der Reise freuen. Wünsche euch spannende Eindrücke.
Christine

Hallo Christine, wir sind zurück von einer unglaublich beeindruckenden Reise in einer tollen Gruppe, auch wenn wir mit 24 Teilnehmern üppig besetzt waren. Wir waren mit Fevzie unterwegs, die auch im nächsten Jahr 7 Reisen mit Studiosus unternimmt. Sie weiß nicht nur sehr viel, sondern kümmert sich auch fürsorglich um die Gruppe. Fast schon außergewöhnlich.
Zu den Tipps: Nimm ausreichend Bargeld mit. Kreditkarten werden eigentlich gar nicht akzeptiert. Geldautomaten sind rar. Dafür wird ein Geldwechsler organisiert, der ins Hotel oder Restaurant kommt und zu einem absolut fairen Preis wechselt; total easy. Dann kann man nämlich auch kleinere Beträge wechseln. Bier/Wein ca 3 Euro, ein organisiertes Mittagessen ca 6 Euro. Grünen und schwarzen Tee sowie stilles Wasser gibt es zu jeder Mahlzeit gratis. Ansonsten gibt es ja HP.
Ferner: Durchfallmittel. Es gab bei uns einige Fälle, mehr oder weniger heftig, bei einer parallel reisenden Gruppe eines anderen Veranstalters hat es fast alle erwischt, trotz größter Vorsicht und Präventivmaßnahmen (Perenterol). Und Hygienetücher und Desinfektionsmittel, kl. Flasche, nicht vergessen. Die Toiletten unterwegs sind teilweise echt kritisch.
Die Hotels waren leider ein echter Schwachpunkt. Gut war es in Taschkent, in Samarkand so lala (Löcher im Vorhang, Fön ging nicht, etc.), schlecht in Buchara und Xiva. Vielleicht ändert Studiosus aufgrund vieler schlechter Bewertungen die Unterkünfte noch einmal; ich drücke die Daumen.
Wir hatten einen sehr guten, modernen und großen Reisebus, sodass fast alle allein sitzen konnten und auf den längeren Strecken viel Platz hatten. Der Flug mit Uzbekistan Airways war auch gut; es gibt 2x Service. Der Sitzabstand ist etwas größer als üblich. Wir hatten in der ersten Reihe hinter der BusinessClass Sitze gebucht mit üppiger Beinfreiheit, 31 $, das hat alles prima geklappt.
Ansonsten ist Usbekistan einfach unfassbar toll. Du kannst dich wirklich darauf freuen.
Viele Grüße, Carola

Liebe Caro, herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht und die guten Tipps. Ich freue mich schon sehr! Wie war das Wetter? Kalt? Ich denke, im April wird es ähnlich sein. Du hast Euros in bar mit gehabt? VG Christine

Liebe Christine, sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Wir hatten Euro dabei. Viel Geld braucht man nicht. Vielleicht so 10-15 Euro am Tag. Dann waren wir noch in einem Seidentuchladen, und natürlich konnten wir Frauen alle ! nicht widerstehen. Die Tücher/Schals mittlerer Qualität kosten zwischen 25 und 35 Euro; es gibt Rabatt bei mehr. Zahlen konnte man auch dort nur in Euro, bar.
Die Temperaturen waren bei uns toll, so zwischen 25 und 30 Grad, nur Sonne und blauer Himmel. Regen gab es zweimal in der Nacht. Am Morgen schien dann schon wieder die Sonne. Am letzten Tag gab es dann einen Kälteeinbruch auf 15 Grad, morgens unter 10, und das war schon empfindlich kalt. In der Sonne ging es dann aber. Ich würde vorher die Wetterapps checken, auch wenn sie nicht so ganz verlässlich sind, aber sie geben eine Tendenz.
Viele Grüße
Carola

Herzlichen Dank für die wertvollen Infos. Wie freuen uns schon sehr!