Vietnam Januar 2026

Hallo zusammen

Ich bin Sigi und reise mit Studiosus nach Vietnam. Jetzt bin ich nur unsicher, welche Währung und wie viel davon man wohl mitnehmen sollte. Dong (VND)? Dollar? Euro? Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir raten.

Liebe Grüße aus München,

Sigi

Hallo Sigi,

ich komme eben heute genau von dieser Vietnam Reise wieder. Ich habe mehr dabei gehabt, aber dort nur 150€ gewechselt. 100€ gleich am Flughafen… das sind dann etwas mehr wie 3.000.000 Dong. Das reicht erst mal eine Weile. Schau, dass du kleinere Scheibe erhältst. Ausserdem habe ich nochmal vom ATM Geldautomaten abgehoben, da mir keine Kosten dafür entstehen. Je nachdem wie es bei dir so ist, wechselst du halt nochmal.

Ganz viel Spaß auf deiner Reise!!

Viele Grüße,

Nicky

Hallo, wann fährst du denn und welche Reise machst du? Herzlich Sophie

Hallo Nicky,

herzlichen Dank für die Auskunft. War heute in der Wechselstube und da gibt es gar keine kleinen Scheine. Erst ab 10 000. Deinem Rat folgend hab ich dann nur 100 000 und 200 000er geholt. Und auch gleich ein paar Dollarnoten für Kambodja. Juhu! Feu mich schhon!

Liebe Grüße aus München,

Sigi (Sigrun)

Hallo Sophie,

die Reise nennt sich Vietnam - Kambodscha, die umfassende Reise (ST 5221-01). Sie geht von 22.1. bis 8.2.

Liebe Grüße aus München,

Sigi (Sigrun)

Hallo Sigi.

Ich bin am 03.01.26 von dieser Reise zurückgekommen. War wundervoll, wäre am liebsten in Kambodscha geblieben.

100.000 Dong sind etwa über 3 Euro. Ich habe 150 Euro gewechselt und bin gut damit ausgekommen. Wenn du nach Kambodscha kommst, musst du in Dollar zahlen. Lass dir möglichst kleine Dollarscheine geben. Wechselgeld gibt es manchmal nur in heimischer Währung zurück und Trinkgelder belaufen sich meist auf 1 bis 2 Dollar.

Viel Spaß auf deiner Reise. Vor allem bestaunen dann

Bestaunen dann Angkor. Das lohnt sich.

Gruß Ralf

Hallo Sigi,

ich war im November in Vietnam und hatte ein paar Dollar mit. Vor Ort haben wir von der Reiseleitung noch am Flughafen die Empfehlung erhalten, aus dem ATM-Automaten VND zu besorgen. Dies war eine sehr gute Empfehlung! Vietnam ist ein Barzahlungsland. In den Hotels war die Bezahlung mit Kreditkarte überhaupt kein Problem.

In der Hoffnung das die Auskunft Dir behilflich ist

Beste Grüße

Petra

Hallo Petra,

Bargeld holen am ATM wollte ich eigentlich vermeiden, da die Scheine, die ausgegeben weren, wohl zu groß sind. Vielen Dank trotzdem für die Info! Was mich jetzt aber wirklich noch interessiert: kann man dort auch irgendwas mit Euros anfangen?

Viele Grüße,

Sigi

Hallo Sigi, in mein Portemonnaie haben die Scheine gepasst :slight_smile:

Unsere Reiseleitung hat uns darauf hingewiesen dass die Menschen vor Ort nur in bestimmten Geldinstituten Euro gegen VND wechseln können. Dies sei besonders für kleine Läden nicht immer einfach. Nach meiner Kenntnis haben meine Mitreisenden mit VND, oder wo es möglich war, mit K-Karte bezahlt.

Viele Grüße

Petra

:grin: Hallo Petra,

hab ich mir schon fast gedacht, danke! Ich glaube, jetzt bin ich gerüstet, kann losgehen. Ich freu mich schon!

Liebe Grüße aus München für alle,

Sigi

Hallo ich bin der Hector, ich fahre morgen von München mit dem Zug um 6:50 ab, falls jemand kontakt aufnehmen möchte. L G.