Wir haben die Reise 'Vietnam - Kambodscha die umfassende Reise gebucht.
Wer ist noch dabei? Es wäre schön, schon vorher nette Mitreisende kennenzulernen.
Wir, das sind Ulla, und Achim aus Paderborn. Wir sind zum 1. Mal in Asien unterwegs, hat vielleicht jemand ein paar Tipps für uns? Danke
Hallo Ulla,
ich habe diese Reise jetzt für Oktober gebucht ne mich würde interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Was Ihr gerne schon vor der Reise gewusst hättet. Über eine Antwort würde ich mich freuen, ich finde es sehr schade, dass das Forum nicht so viel genutzt wird.
Danke und viele Grüße aus dem Allgäu
Uli
Hallo Uli,
ich bin Achim, Ullas Mann, wir haben die Reise gemeinsam gemacht, so denke ich, dass ich dir auch antworten darf.
Die Hotelauswahl war aus unserer Sicht mehr als OK. Die Reise war sehr gut vorbereitet und top organisiert, der deutsche Reiseleiter wurde an jeder Destination von einem regionalen Guide unterstützt. Die Transfers zu den Sehenswürdigkeiten waren in sauberen, jungen Reisebussen, mit tollen Fahrern und super pünktlich, die Gruppe allerdings auch.
Der Reiseleiter (RL) war top vorbereitet und hat uns mit einem Audiosystem versorgt. Alle Erklärungen waren gut verständlich und mit großer Wissensfülle. Ich (Achim) trage Hörgeräte, da war es für mich oft sehr anstrengend das Audiosystem zusätzlich zu nutzen.
Wir haben uns vorher umfassend mithilfe der Reisebeschreibung vorbereitet. Das Thema Impfen haben wir mit unserer Hausarztpraxis, inkl. Reisemedizinerin, besprochen und durchgeführt. Mit dem ‘Coktail’ solltest du schon jetzt beginnen, damit er seine Wirkung aufbauen kann. Mit Insekten hatten wir keine Probleme, aber es war eine trockene Reise. bei Regen wird das ganz anders aussehen.
Den Flug haben wir in der Economy-Plus Kategorie gebucht. Der Aufschlag war sein Geld wert. Wir saßen in recht bequemen Sitzen, mit Überbreite und größerem Abstand zum davor sitzenden. bei 11 std Flug ein wahrer und angenehmer Luxus.
Die Anreise zum Flug haben wir mit einer ÜN davor, direkt am FH sehr entspannt. Vllt. würden wir bei einer nächsten langen Reise auch für die gesamte Anreise 1-2 ÜN am Zielort davor hinzubuchen.
Geld: wir hatten je 500 €/$ dabei, am FH in Hanoi haben wir auf Empfehlung des RL eine kleine Bargeldmenge in Landeswährung getauscht.
Mobiltelefon: prüfe deinen Vertrag was erbeinhaltet. WLAN in den Hotels ok, kostenfrei
Kleidung: sportlich/leger und vllt einen Citydress für abends, Feste Schuhe, Wanderschuhe/Halbschuhe sind ein Muss. Kurze /Lange Hosen wurden beide gebraucht.
Unser RL war sehr auf Tempel, Pagoden, geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten ausgelegt. Vietnam hat aber mehr als das zu bieten. 10 Minuten am Strand von Saigon waren mir zu kurz, ich hätte gerne mehr vom Land gesehen, aber meine Entscheidung hätte das nicht geändert. Ulla ist ebenfalls rundum zufrieden.
Das soll reichen, für weitere direkt formulierte Fragen kannst du uns jederzeit direkt ansprechen. Zzt., bis Anfang Sept. sind wir auf Bornholm, aber erreichbar.
Viele Grüße ins Allgäu
Achim und Ulla
Hallo Achim,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort das hilft mir schon etwas weiter. Ich werde auf jeden Fall vor dem Abflug schon eine Nacht in Frankfurt verbringen, damit da kein Stress entsteht. Daß auf der Reise ein Besichtigungstermin den anderen jagt hab ich schon gesehen, ist auf vielen Studiosus Reisen so..dafür sieht man natürlich auch viel. Ich habe bis jetzt den Zusatzausflug nach My Son nicht gebucht, ist zwar auch UNESCO Welterbe, aber irgendwie hab ich darüber nicht wirklich viel gefunden und genieße vll lieber den freien Tag in Hoi An und den Strand dort. Da fühle ich mich durch Eure Antwort bestätigt. Herzlichen Dank und noch einen schönen Sommerurlaub.
Viele Grüße Uli