Wann/Wo am besten alternative Ausflüge buchen?

Hallo in die Runde,

da ich erstmals bei Studiosus gebucht habe (Südafrika/me&more/20.10.-04.11.23), stellt sich mir die Frage, wann und wo ich die zu dem geplanten Reiseverlauf angebotenen Alternativen buche. Vorab oder erst während der Reise bei der Reiseleitung? Über entsprechende Rückmeldungen zu gemachten Erfahrungen würde ich mich freuen.

LG
Heiner

Hallo,

ich bin bisher nur zwei Mal mit diesem Veranstalter gereist. Eine Reise ging nach New York. Ich wollte vorab auch schon das genaue Programm mit Uhrzeiten wegen zusätzlicher Buchungen wissen und hatte deshalb telefonisch angefragt. Mir wurde von der Reisleiterin vor Ort gesagt, dass das Programm jedes Mal angepasst wird und es zum Beispiel wegen schlechtem Wetter Änderungen geben kann. Bei dieser Reise stand erst am Anreisetag das Programm fest. Die Reiseleiterin half mir auch bei zusätzlichen Buchungen vor Ort. Ich würde also lieber warten, es sei denn es ist ein so wichtiger Termin für den man was von der gebuchten Reise auslässt. Danke da zum Beispiel an ein Konzert. Die zweite Reise war eine Rundreise, da kann man wegen Straßenverkehrsbedingungen erst recht nicht planen. Wer kenn schon vorher die Staustrecken…

Gruß Sigrun

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiner,
verstehe ich das richtig, dass Du die von Studiosus optional buchbaren Ausflüge meinst? Dann kannst Du das, so meine Erfahrung, schon direkt bei der Buchung mitbuchen. Oder bis oft erst am Vortag des geplanten Ausflugs vor Ort. Also z.B. Reise beginnt am Samstag, Ausflug ist am Freitag in der Folgewoche. Dann also am Donnerstag Tag vor dem Ausflug. Ich selber buche immer schon gleich, wenn ich die Reise buche. Thema für mich erledigt. Wenn das Mehrere machen, ist ja auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Ausflug stattfindet. Das ist mir selber dann wichtig, und deshalb signalisiere ich lieber zeitig: Hier ist schon mal 1 Teilnehmerin. :blush:
Schöne Grüße
Janna

1 „Gefällt mir“

Hallo Sigrun,

Danke für deine Infos, das hilft mir schon mal weiter.

LG
Heiner

Hallo Janna,

Genau, ich meinte die optional buchbaren Ausflüge. Werde überlegen, was ich mache. Zumindest hilft mir deine Info schon mal weiter. Danke dafür.
LG
Heiner

1 „Gefällt mir“

Das machst man in der Regel vor Ort. Die Reiseleitung darauf ansprechen, dass du Interesse an einer der Alternativvorschläge hat. Dann wird sich darum gekümmert. Zusätzliche Ausflüge, die bereits im Reisekatalog angeboten werden kannst du gleich bei der Buchung mitbuchen oder auch noch vor Ort. Dann bekommst du von der Reiseleitung ein Formular. Das ausfüllen und die zusätzlichen Kosten werden später vom Konto abgebucht.
Ich mache 2 Wochen meine vierundzwanzigste Studiosusreise. In 2 Wochen geht es nach Finnland zur Herbstlaubfärbung. Bisher waren alle Reisen perfekt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info und viel Spaß in Finnland
LG
Heiner

Hallo Heiner,
ich habe bisher die zusätzlich angebotenen Ausflüge gleich bei der Buchung mit angemeldet. Da kann Studiosus auch besser planen. Nur wenn ich mir nicht sicher war, habe ich das vor Ort gemacht. Die Ausflüge haben sich immer gelohnt.
Ich wünsche dir eine schöne, erlebnisreiche Studiosus-Reise.
Eva-Maria

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.
LG
Heiner