Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
bisher bin ich noch nie mit Studiosus verreist, aber die Yukonreise im nächsten Jahr klingt sehr interessant. Ich bin 61 Jahre und komme aus dem Raum Düsseldorf.
Hat jemand diese Reise eventuell schon einmal gemacht?
Generell würde ich mich über gleichaltrige Reisefreundinnen / - freunde aus der näheren Umgebung zwecks Austausch von Reisetipps freuen
Herzliche Grüße, Steffi
Hallo Steffi, welche Reise Nummer ist die von Dir on’s Auge gefaßte? Ich hab’ seit dem Tod meines Mannes letztes Jahr bereits 3 Reisen mit studiosus gemacht…insgesamt tolle Sache!
Warum ich auch hier schreibe ist, ich wohne ganz in Deiner Nähe, nämlich in Bonn, bin 66 und seit 2 Jahren Rentnerin, reise oft und gerne, allerdings habe ich mit meinem verstorbenen Mann bereits die Welt bereisen dürfen, jetzt bin ich hauptsächlich in Europa unterwegs.
Wenn Du möchtest, können wir mal „privat“ kommunizieren.
Gruß Mäggie
Hallo Mäggi,
bitte entschuldige, dass ich noch gar nicht geantwortet habe.
Danke für Dein nettes Mail. Mich zieht es ehrlicherweise für Urlaube eher aus Europa heraus. Sollte es mich doch nächstes Jahr nicht „in die Ferne“ treiben, melde ich mich gern noch einmal bei Dir.
Alles Gute für Dich und viele gute Reiseerlebnisse wünsche ich Dir,
Steffi
Hallo Steffi,
meinst du vielleicht die Reise ST6011 „Yukon – Alaska – die umfassende Reise“? Diese Reise hab ich dieses Jahr im Sommer gemacht. Das ist aber keine me & more Reise. Ich war aber auch als Alleinreisender unterwegs und hat deswegen nicht die geringsten Probleme. Wenn das die Reise ist, die dich interessiert dann kann ich dir gerne ein bisschen was dazu erzählen.
Viele Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
ich war jetzt länger nicht hier im Forum.
Inzwischen habe ich zwar eine Irland me & more Reise gebucht, wäre aber trotzdem sehr daran interessiert, etwas über die Yukonreise zu erfahren.
Viele Grüße, Steffi
Hallo,
mein Name ist Angelika, bin neu bei Studiosus
und an dieser Reise, die du machen willst, schwerst interessiert.
Zeitlich bin ich frei und auch sonst ungebunden
Ich suche eine Reisebegleitung, die unkompliziert, kulinarisch offen ist und eine 5 auch mal gerade lassen kann
Es war ein Zufall, dass ich dich anschreibe - gibt es ein Forum, wo alle Interessierte sich austauschen?
Wäre schön, von dir zu hören
.
Hallo Angelika,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe inzwischen Irland gebucht, der Yukon muss noch warten.
Kulinarisch offen bin ich auf jeden Fall, glaube, auch unkompliziert. Was genau meinst Du denn mit „eine 5 auch mal gerade lassen“ ?
Du kannst Dich im Reiseforum anmelden und dann Beiträge suchen und erstellen.
Viel Spaß beim Planen,
Steffi
Guten Tag Steffi,
Hier ist Angelika
Eine 5 gerade sein lassen bedeutet, den Widrigkeiten einer Reise
gelassen zu begegnen.
Ich bin, wie bereits erwähnt, neu auf diesem Portal und möchte mich austauschen mit erfahrenen Singlereisenden.
Irland wird die gefallen.
Schönes Wochenende[quote=„Travelloverin, post:7, topic:4763, full:true“]
Hallo Angelika,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe inzwischen Irland gebucht, der Yukon muss noch warten.
Kulinarisch offen bin ich auf jeden Fall, glaube, auch unkompliziert. Was genau meinst Du denn mit „eine 5 auch mal gerade lassen“ ?
Du kannst Dich im Reiseforum anmelden und dann Beiträge suchen und erstellen.
Viel Spaß beim Planen,
Steffi
[/quote]
fett gedruckter Text
Hallo Steffi,
im Gro0en und Ganzen war es eine tolle Reise, die aber auch viel Geld kostet. Für meinen Geschmack so gerade noch akzeptabel.
Im ersten Teil im Yukon fühlt man sich fast in die Zeit des Goldrausches versetzt. Speziell in Dawson City fanden wir das so. Dort ist z.B. nur die durchgehende Hauptstraße asphaltiert, die sonstigen Straßen sind es nicht. Der Bürgersteig ist aus Holzbohlen zusammengezimmert. Fast wie in den (Western-) Filmen.
Die Strecke von Dawson City über Tok nach Fairbanks zieht sich. Man fährt da zwei Tage durch die Tundra ohne das viel passiert oder zu sehen ist. Das ist aber wohl einfach den Entfernungen geschuldet.
Gelegenheit zum Beobachten von Bären, Elchen, usw. gibt es nur in der kleinen Tour durch den Denali Nationalpark. Wir hatten das Pech, dass wir diese Tiere nur in großer Entfernung gesehen haben Da wäre uns eine weitere Beobachtungsmöglichkeit sehr willkommen gewesen.
Mit unserem Reiseleiter waren wir nicht so ganz zufrieden. Wir hatten das Gefühl, dass er die Reise nur abspult. Wie eine Langspielplatte, die man seit 30 Jahren immer wieder laufen lässt Neben dem Schatten gab es aber auch Licht: So hat er organisiert, dass wir in Talkeetna einen Flug mit kleinen Flugzeugen um den Denali inklusive einer Landung auf einem der Gletscher dort machen konnten. Wir konnten dann so ca. 20 Minuten im Neuschnee auf dem Gletscher rumlaufen
Gut der Flug hat noch einige Dollar gekostet, aber für mich war er es wert
Ist aber natürlich sehr abhängig vom Wetter. Ob dies alle Reiseleiter anbieten kann ich aber nicht sagen.
Anchorage hat mir auch sehr gefallen. Die Aufenthaltsdauer und das Programm ist angemessen gewesen.
Gegen Ende gab es dann noch zwei Touren per Boot aufs Meer. Toll. Jederzeit sofort wieder. Manko: Wir sind nach der ersten Tour erst spät im Hotel im Seward angekommen. In der Stadt gab es dann einen Stromausfall. Da kann natürlich der Veranstalter nix dafür. Damit ist das Abendessen praktisch ausgefallen. Und am nächsten Morgen ging es früh wieder los. Bei der Tour konnten wir aber Buckelwale beim Bubble-Net-Fishing beobachten. Super das mal zu sehen. Da hab‘ ich auch mega Bilder machen können
Wie gesagt, eine Reise mit vielen tollen Momenten aber auch mit Schatten dabei. Ob andere Reiseanbieter da besseres liefern können weiß ich nicht. Ob dir die Reise das Geld wert ist musst du entscheiden. Wenn ich mit dem jetzigen Wissen vor der Wahl stünde, dann würde ich wahrscheinlich dennoch ja sagen, aber auf jeden Fall mit einem anderen Reiseleiter
Meine Pro‘s und Con‘s hab ich auch ausführlich an Studiosus geschickt. Ob aber die Reise auf Grund meiner und anderer Rückmeldungen angepasst wird, wird die Zukunft zeigen müssen.
Ich hoffe, ich hab dich nicht zu sehr zugetextet Wenn du (oder andere interessierte) weitere Fragen hast, dann versuche ich sie gerne zu beantworten.
Viele Grüße
Matthias aka Fennec
Hallo Matthias aka Fennec,
vielen Dank für Deine wirklich tolle Erläuterung. Ich finde es toll, wie ausführlich Du alles beschrieben hast.
Ich war 2023 in Alaska, hatte alles selbst organisiert aber nur den Süden besucht, d.h., über Denali sind wir nicht hinausgegangen. Mein Highlight war der Katmai Nationalpark
Den Yukon habe ich noch gar nicht gesehen, von daher mein Interesse für die Reise. Aber ich glaube, ich hätte dann von der Route mehr gesehen als neu für mich wäre. Von daher habe ich mich nun erst einmal für Irland entschieden Da war ich noch gar nicht.
Nochmals superlieben Dank und viele weitere interessante Reisen,
Steffi
Hi Steffi,
hab ich doch gerne gemacht. Und dafür ist doch auch das Forum da, dass man sich austauschen kann.
Ich würde es auch so sehen, dass du schon mindestens 40 % der Reise sehr wahrscheinlich bereits kennst. Die erste Hälfte der Reise hatte in meinen Augen auch sehr viele schöne Momente und ich möchte sie nicht missen. Ich an deiner Stelle würde mich aber sehr wahrscheinlich auch erstmal für ein anderes Ziel entschieden, welches ich noch gar nicht kenne.
Ich wünsche dir viel Spaß und eine schöne Reise auf der grünen Insel. Ich hab mich noch nicht entschieden, wohin mich die nächste Reise führen wird. Bin mal gespannt, was ich wählen werde. Aber btw in Irland war ich auch noch nicht
Also wer weiß…
Mach’s gut, eine schöne Reise und freue mich, wieder von dir zu hören,
Matthias aka Fennec