Zypern im Herbst

Liebes Forum,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, im Herbst mit Studiosus nach Zypern zu fliegen. Ich schwanke momentan zwischen der Me&More Reise im November oder der Reise Zypern, die ganze Insel, ebenfalls im November. Hat jemand Erfahrung mit diesen Reisen, da vielleicht schon gemacht? Vom Format und der Dauer tendiere ich eher zu der Me&More Reise, allerdings sprechen mich da die beiden Hotels nicht so richtig an. Die Hotels gefallen mir bei “Ganze Insel” besser, aber die Reise dauert auch länger und ich wollte eigentlich nur eine Woche wegfahren. Kann vielleicht jemand etwas zu den Hotels speziell bei der Me&More Reise berichten? Ich bin schon mehrmals mit Studiosus verreist und die Hotels waren oftmals unter meiner Erwartung. Daher bin ich dahingehend jetzt vorsichtiger geworden.
Danke und viele Grüße, Bianca

Hallo Bianca,

für mich hat das Hotel einen sehr hohen Stellenwert, vor allem, wenn ich mehrere Nächte am Stück darin verbringe. Auch mich sprechen die Hotels der Reise ‚Die ganze Insel‘ mehr an. Und für die zwei Tage mehr bekommst Du auch Nordzypern dazu!

Ein Kriterium ist für mich, EZ oder DZ zur Alleinbenutzung. Wenn ich ‚Im Reisepreis enthalten‘ und die Hotelbeschreibungen richtig verstehe, dann findet die Übernachtung wie folgt statt:

me&more: EZ. Sie werden als ‚Standardzimmer‘ (Paphos) und ‚freundlich eingerichtet‘ (Larnaca) beschrieben. Seitlicher Meerblick in Larnaca, Meerblick in Paphos. 520 Zimmer in Paphos!!!

Ganze Insel: DZ. Sie werden als ‚stilvoll‘ beschrieben. Zimmer mit Balkon und Meerblick in Limassol. Das Hotel in Kyrenia liegt im Stadtzentrum.

Soweit meine Meinung, vielleicht antwortet ja noch jemand mit praktischer Erfahrung.

Gutes Gelingen wünscht auf jeden Fall
Abirami

Danke für deinen Kommentar, Abirami! Ich bin völlig bei dir, die Hotels und vor allem auch die Zimmer sind sehr wichtig. Ich möchte im Urlaub nicht schlechter wohnen als zu Hause. Und zu Hause wohne ich sauber, modern und ansprechend. Daher möchte ich im Urlaub nicht in einem abgewohnten, technisch veralteten oder schmutzigen Hotel wohnen (leider bei Studiosus schon alles erlebt…). Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu den Hotels auf Zypern berichten. Ansonsten werde ich mir sowieso recht bald die Karten legen. Viele Grüße!

Ich werde im Herbst nicht nach Zypern fahren, habe es aber mittel- oder längerfristig auf dem Radar. Dabei stehen die me and more-Reise und die „ganze Insel“ auch im Vordergrund. Die Hotels kenne ich nicht. Mir scheinen, wenn ich die Ausschreibungen der Reisen lese, die gewählten Hotels in Ordnung zu sein. Im Mittelpunkt der Reise steht Zypern mit der Natur, dem Meer, den Sehenswürdigkeiten, also das Leben ausserhalb des Hotels. In der Nacht schlafe ich meistens.

Hallo zusammen,
Zu Zypern bzw. die von studiosus gewählten Hotels kann ich nichts sagen. Ich war seit Ende 2023 bisher 2 mal mit studiosus unterwegs (Marrakesch und Andalusien). Mich begeistert die wirklich gute Organisation und die kompetenten und freundlichen Reiseleiter/innen, sonst hätte ich keine zweites mal bei studiosus gebucht. Das gewählte Ziel/Land steht selbstverständlich im Vordergrund, sucht man sich ja selbst aus. Ich bin recht „verwöhnt“, was Hotels angeht und hätte mich nicht für das eine oder andere Hotel auf beiden Reisen entschieden, alles in allem sage ich aber, dass diese okay waren, manche auch wirklich schön. Ich denke, dass man/ich immer berücksichtigen sollte, in welches Land und somit Standard der Hotels man reisen möchte. Ich durfte mit meinem leider verstorbenen Mann auf unseren Reisen durch alle Kontinente meist 5 Sterne Hotels bewohnen…und auch da gibt’s deutliche Unterschiede!
Ich freue mich jetzt auf meine nächsten Reisen mit studiosus im August in die Provence, im Oktober Neapel und Silvester Graz.
P.S.: Ich habe keine Vergleiche zu ähnlichen Reiseanbietern.
Ich bin wirklich froh, dass es solche Reisemöglichkeiten für Alleinreisende gibt.
Schönes Wochenende allen Mäggie

Hallo in die Runde,
ich habe im April 2024 die umfassende Studienreise Zypern mit 14 Tagen gemacht (also Nord- und Südzypern) und kann diese Reise nur auf Wärmste empfehlen.
So sieht man die ganze Insel Zypern und versteht auch auch viel mehr die geschichtlichen Hintergründe und Zusammenhänge, warum es zur Teilung der Insel 1974 gekommen ist.

Was nützt einem eine Reise von 8, 10 oder 12 Tagen, wenn man ohne Probleme 14 Tage unterwegs sein kann und jeden Tag Programm hat und viel sieht und lernt.

Also wer unentschlossen ist: unbedingt die 14-Tages-Reise buchen. Jedenfalls diejenige Reise, die am längsten geht: man sieht hier am meisten.

Viel Spaß auf Zypern