Erfahrungen geteiltes Doppelzimmer und Kennenlernen Mitreisende für Island vom 17. - 26.6.23

Hallo,
ich möchte im Sommer mit Me & More nach Island reisen und bin jetzt etwas unsicher in Bezug auf das halbe Doppelzimmer, daß ich buchen müsste, um an dieser Reise teilzunehmen zu können. Einzelzimmer sind für den gewünschten Termin nämlich bereits keine mehr verfügbar.
Wer hat denn schon mal eine Reise in einem geteilten Doppelzimmer gemacht und wie sind da eure Erfahrungen? Ich muss bis Mittwoch entscheiden, ob ich das halbe Zimmer nehme, oder auf einen anderen Termin ausweiche.
Freuen würde ich mich auch über Kontakte zu anderen Mitreisenden. Ich komme aus Pforzheim und würde ab Frankfurt fliegen.

Hallo Silvi11
Ich habe zufällig in den Ferien in den Bergen von deiner Frage gelesen (bin darum nicht ständig online)
Hier einige Rückfragen zu deiner Email:
Ist es richtig, dass du dich für die Reise St1620 K interessierst (Reise vom 17.- 26.6.23) Mich interessiert Island auch: Für mich kam die Reise 1632 L (3.-10. 6. 23) in Frage, aber ich fand keine Reisepartnerin, die für diese Reise ein 1/2 Zimmer mit mir buchen konnte.
Ich habe schon dreimal mit einer Reisefreundin ein Zimmer auf einer studiosus-Reise geteilt, wir hatten es durchwegs gut und es war alles okay. Mit ein wenig Toleranz und Respekt läuft vieles einfacher. Diese Freundin ist aber nicht an einer Islandreise interessiert, da sie schon einmal dort war.
Die leicht längere Reise St1620 K ist um einiges teurer als 1632 L - ob sie wohl erheblich mehr bietet?
Ich bin ein älteres Semester, wohne in der schönen Schweiz am Zürichsee. Ich würde darum gerne ab ZH fliegen (so es dann noch entsprechende Flüge gäbe). Wer bist du?
Würde da einiges zusammenpassen? Sich in nur 3 Tagen für eine doch grosse Reise zu entscheiden, finde ich nicht ganz einfach. Wir werden sehen.
Viele Grüsse
Anne6a

Hallo Silvi,
ich hatte dazu bei jemand anderes mal etwas letztes Jahr geschrieben und kopiere Dir das hier mal einfach rein:
Janna

Okt. '22

Hallo!
Ich habe das sehr oft gemacht mit dem 1/2 DZ und fast immer gute Erfahrungen gemacht. Die letzten beiden Male haben meine „Mitbewohnerinnen“ aber leider beide geschnarcht. Und dann kann ich nicht schlafen. Für mich war das hart, dieser Schlafentzug. Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich lieber das Geld für das EZ gezahlt. Wenn Du dann trotzdem schlafen kannst: prima!

Und es ist nicht jedermann`s Sache, dass Du Dich halt absprechen musst, wer wann ins Bad geht und ob man noch ein bisschen lesen kann oder mit den anderen an die Hotelbar, oder um 23 Uhr schon das Licht ausgeht und Du Dich dann im Dunkeln zum Schlafen fertig machen musst.

Guten Morgen Anne6a,
danke für deine Nachricht. Die Reise, die ich reserviert habe, hat die Bezeichnung 1620L, daß ist die etwas teurere Variante mit einer zusätzlichen Übernachtung und dem Rückflug mit Icelandair am Morgen, statt mit Lufthansa in der Nacht. Ansonsten ist die Reise genau gleich wie die K-Variante, nur eben ohne den Nachtflug.
Es geht mir ähnlich wie dir. Schon seit Jahren möchte ich nach Island reisen, habe aber einfach niemanden gefunden, der Lust hatte mitzukommen. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, das alleine zu machen. Deshalb habe ich mich auch bewusst für die me & more Reise entschieden, da ich mich in einer Gruppe mit Gleichgesinnten, also anderen Alleinreisenden, vielleicht wohler fühle, als unter lauter Paaren, wo es möglicherweise schwierig ist Anschluss zu finden.
Ich bin übrigens 57 und komme aus Pforzheim. Das liegt im Süden Deutschlands, zwischen Stuttgart und Karlsruhe.
Vielleicht überlegst du es dir ja noch mit der Reise. Der genannte Termin ist im Moment der einzige, bei dem die Durchführung garantiert ist und halbe Doppelzimmer sind wie gesagt momentan noch buchbar.
Liebe Grüße Silvi11

Hallo Janna,
danke für deine Nachricht. Es ist nett, daß du deine Erfahrungen mit mir teilst.
Das mit dem Schnarchen ist natürlich so eine Sache. Da kann ja keiner was dafür, aber für den der daneben liegt und nicht schlafen kann, ist das natürlich zermürbend.
Ein wenig Bedenken habe ich diesbezüglich zugegebenermaßen schon, aber ich denke ich werde es trotzdem riskieren, sonst wird das womöglich nichts mit meiner Island-Reise. Ein paar Mal hat es bei dir mit der Zimmergenossin ja auch gut funktioniert. Vielleicht habe ich ja Glück….
Liebe Grüße, Silvi11

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Silvi 11
Ich bin am Überlegen und Googeln. Gemäss Homepage von studiosus sind für die Reise 1620 L (17. - 26. 6.23) nach Island (me & more) keine Plätze mehr verfügbar. Ich werde morgen Studiosus kontaktieren und nachfragen, ob ich allenfalls noch buchen könnte. Vor allem möchte ich wissen, ob ein Flug ab Zürich noch möglich wäre. Der Preis (mit Flug ab ZH / meistens teurer) wäre dann für mich auch nicht ganz uninteressant.
Könntest du es dir denn mit mir vorstellen? Ich bin Rentnerin, glücklich verheiratet und glückliche Oma. Mein Mann ist ein Reisemuffel, lässt mich aber gerne hin und wieder «ausfliegen», weil mich fremde Länder interessieren. Ich fotografiere gern und häufig. Auch die Info der ReiseleiterInnen auf studiosus-Reisen finde ich stets gut.
Gemeinsames Zimmer (beziehe mich auf die Info von Janna): Ich meine, nicht üppig zu schnarcheln… (habe mich eben bei meinem Mann nochmals darüber vergewissert), aber es ist bei einem geteilten Doppelzimmer doch jemand zugegen. Ich bin eher ein Nachtmensch und bezüglich Benutzung Badezimmer habe ich mich bisher auch immer gut mit meiner Reisekumpanin arrangieren zu können. Warst du auch schon mit studiosus unterwegs. Willst du noch etwas mehr von dir erzählen?
Schöne Abendgrüsse Anne6a

Hallo Anne6a,
also bei mir werden für die Reise noch freie Plätze angezeigt. Nur Einzelzimmer können nicht mehr gebucht werden. Auch die Dame vom Reisebüro, mit der ich telefoniert hatte, meinte es wären noch Doppelzimmer verfügbar. Versuche es doch einfach mal. Bei Studiosus heißt es, daß halbe Doppelzimmer bis zwei Monate vor der Abreise gebucht werden können. Vielleicht haben wir ja Glück und können tatsächlich zusammen untergebracht werden. Als ich die Option für die Reise gemacht habe, lag allerdings schon eine Buchung für ein halbes Doppelzimmer von einer Dame vor, die eigentlich ein Einzelzimmer wollte und keines mehr bekommen hat. Mit meiner Buchung wäre also bereits ein Doppelzimmer mit zwei Personen belegt. Vielleicht kannst du bei deiner Buchung aber angeben, daß du gerne zusammen mit mir untergebracht werden möchtest. Wenn sich für die andere Dame mit dem halben Doppelzimmer dann bis zur Reise nicht noch jemand findet, der das Zimmer mit ihr teilt, bekommt sie das Doppelzimmer für sich alleine zum Preis eines Einzelzimmers. Das wäre dann ja das, was sie ohnehin ursprünglich wollte.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es bei dir klappt und du an der Reise teilnehmen würdest. Auch ich fotografiere sehr gerne und bin bereits am überlegen, was ich an Foto-Equipment auf die Reise mitnehmen soll.
Wenn du Lust hast dich weiter mit mir auszutauschen, sollten wir vielleicht auf WhatsApp oder E-Mail wechseln. Was meinst du?
Liebe Grüße, Silvi11

Liebe Silvi11
Nur noch kurz, bin müde und muss in die Haia.
Was sage ich studiosus denn: Gewünschte Reisepartnerin für 1/2 Doppelzimmer heisst Silvia Kraus, Pforzheim (stimmt das ?)
Konversation via Email okay.
Guet Nacht Anne 6a

Hallo Anne6a,
ja, das stimmt. Allerdings wird meine Buchung erst am Mittwoch fest. Ich habe bis jetzt lediglich eine Option auf die Reise gemacht. Habe aber vor, diese fest zu buchen.
Wenn du mir per E-Mail schreiben möchtest, dann bitte an sk1175@kabelbw.de
LG Silvi11

Wie schön, dass Ihr Euch vorab gefunden habt, wenn ich das richtig verstehe .
Kann das halbe DZ nur empfehlen . Hatte ich auch letztes Jahr .
Als mir meine Linse runter fiel, war meine Zimmernachbarin meine Rettung. Ich fand es auch nett, sich mit ihr absprechen zu können auf unsrer Reise, denn es lief Einiges nicht ganz nach Plan. Mich hat das beruhigt .
Schöne Reise also

Moin Silvi11, auch, wenn du dich wahrscheinlich schon lange entschieden hast…ich war bereits in Island als halbes Doppelzimmer. Es war eine wunderbare Reise. Meine „Bettnachbarin“ kannte ich vorher nicht. Es war ein echter Glücksgriff. Wir haben immer noch Kontakt. Da ich so gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich es bei meiner Südafrikareise letztes Jahr genauso gemacht. …Was soll ich sagen: Tolle Reise, super nette Zimmerpartnerin. Wir schreiben uns auch noch. Habe die Entscheidungen nie bereut und auch die nächste Reise ist wieder als halbes Doppelzimmer in Planung. Alles Gute und nur Mut!